Beziehungskiller Internet

Beziehungskiller Internet

Internet als Beziehungskiller? Das Internet ist heutzutage kaum noch wegzudenken, vor allem auch für die Kommunikation. Diese Art von Kommunikation erfolgt über soziale Netzwerke, Messenger-Dienste wie Whatsapp oder auch Dating-Apps, wo momentan Tinder und Lovoo in aller Munde ist. Aber beeinflusst das Internet die Beziehung zu unserem Partner wirklich und wenn ja, inwiefern?

Geschrieben von der ehemaligen Auszubildenden Dorothea Meyer, intres-Ausgabe 4/2016

Unser Konsumverhalten

Dass sich unser Kommunikationsverhalten mit der stetig steigenden Nutzung des Internets verändert hat, ist vielen klar. Gefühlt alle zehn Minuten checken wir unsere Smartphones: Haben wir eine neue Nachricht bei Whatsapp? Ein Match auf Tinder? Und was gibt’s Neues bei Snapchat und Instagram? Themen, die für viele von uns den Alltag bestimmen. Dass sich unser Konsumverhalten auch auf unsere Beziehung auswirken kann, ist klar.

Falsche Gedanken sind Beziehungskiller!

Ein romantisches Dinner zu zweit? Eigentlich schön, wenn da nicht der permanente Blick auf das Smartphone wäre. Und warum lächelt er/sie so, nachdem der bekannte Whatsappklingelton beim Erhalten einer neuen Nachricht ertönt? Gibt’s da noch jemand anderen? Warum liked er/sie permanent Bilder von ihr/ihm? Läuft zwischen ihnen mehr? Warum darf ich nicht auf ihr/sein Handy schauen? Hat er/sie Geheimnisse vor mir? Fragen, die vermutlich in jeder heutigen Beziehung schon einmal aufgetreten sind und zum echten Beziehungskiller werden können. Eifersucht, Unsicherheit, Misstrauen und Kontrolle sind Hauptgründe für den Beziehungskiller Internet. Dabei kann meist der Partner selbst nichts daran ändern, sondern nur du selbst. Den Partner zu kontrollieren, hilft dabei aber kaum.

Kommunikation das A und O

Einige Tipps gegen den Beziehungskiller Internet sind:

Kommunikation! Und zwar nicht über Whatsapp oder Facebook-Messenger.
Sprecht darüber, wenn euch etwas stört oder auffällt und legt gegebenenfalls eine Vereinbarung fest, um dies zu ändern, sodass ihr euch wohler fühlt.
Hört auf bei Whatsapp zu checken, wann euer Partner zuletzt online war. Er/sie hat auch Freunde und Familie – oder ist er/sie euer einziger Chatpartner?
Versuch weniger hineinzuinterpretieren. Lege nicht alles auf die Goldwaage, damit machst du dich nicht nur verrückt, sondern auch traurig.
Handy weg beim Date! Wenn ihr euch für ein romantisches Dinner oder einen gemeinsamen Fernsehabend verabredet habt, dann legt eure Smartphones beiseite und nehmt euch die Zeit für euren Partner.

Fazit: Ist das Internet wirklich ein Beziehungskiller?

Ihr seht – das Internet kann die Beziehung zum Partner stark beeinflussen. Es hängt aber auch ein Stück weit von euch selbst ab, und unsere Tipps können euch helfen, ein bisschen weniger Stress gegen ein bisschen mehr liebevolle Zweisamkeit einzutauschen. Vielleicht hilft euch auch, wenn ihr euch mit Lifestylekonzepten oder allgemein dem Glücklichsein beschäftigt? Denn wenn ihr selbst mit euch und eurem Leben zufrieden seid und eure Mitte gefunden habt, ist auch der Weg in eine glückliche Beziehung nicht mehr weit.

Bildquellen

  • Mann und Frau: MEV Verlag GmbH
  • Frau am Handy: #42159451 - Racle Fotodesign - stock.adobe.com
  • Date im Restaurant: Street matt - flickr.com

Teile diesen Beitrag