Glücklich sein!

Glücklich sein!

Viele von uns haben den Wunsch, glücklich zu sein. Doch manchmal lassen wir uns von der Negativität mitreißen. Wir wollen mit niemandem reden und uns am liebsten in eine Ecke verkriechen. Hier findest du ein paar Tipps, wie du im Alltag allgemein glücklicher wirst.

Warum habe ich schlechte Laune?

Du hast das Gefühl, dass dich alles um dich herum nervt und man dir heute lieber aus dem Weg gehen soll, auch wenn es keinen Grund dafür gibt? Einfach ein schlechter Tag oder gibt es doch etwas, was an dir nagt? Man sollte sich stets hinterfragen und der schlechten Laune auf den Grund gehen. Natürlich kommt es manchmal einfach vor, dass es Kleinigkeiten sind, die wir vielleicht auch nicht beeinflussen können, also was tun?

Sei dankbar, um glücklich zu sein

Das ist oft leichter gesagt als getan. Dankbar sein, wenn gerade nichts richtig läuft, fällt uns oft schwer. Deshalb solltest du drei Dinge aufschreiben, für die du dankbar bist. Es können Kleinigkeiten sein, wie ein Kaffee, den du gerade genießen kannst. Wichtig ist nurl sich einen Moment Zeit zu nehmen und das Negative bei Seite zu schieben. Wenn du es regelmäßig machst, wirst du schnell merken, dass dir immer wieder Sachen einfallen, für welche du dankbar bist. Das kann dir helfen im Alltag glücklich zu sein.

Wiese, Sommer, glückliche Menschen

Verbringe Zeit  mit Menschen, die dir wichtig sind

Nichts ist so wertvoll wie die Zeit mit Menschen, die uns wichtig sind. Das hört man nicht ohne Grund überall. Wenn du das noch mit der Natur verbindest, dann steht deinem Glück nichts im Weg. Das heißt nicht, dass du eine Wanderung machen musst, sondern vielleicht einfach nur raus gehen und dich vielleicht an einen See setzen, mit deinen Freunden über alles und nichts reden. Erinnert euch gemeinsam an die Sachen, die ihr erlebt habt, das hat ein sehr hohes Potenzial für Glücksgefühle. Grundsätzlich haben zahlreiche Studien belegt, dass Menschen, die Zeit im Freien verbringen, glücklicher sind als die, die es nicht tun.

Als kleine Übung kannst du direkt das Telefon schnappen und deine Freundin oder deinen Freund anrufen, vielleicht könnt ihr spontan einen Spaziergang machen. Auch wenn es für euch eher unüblich ist, probiert es aus!

Lerne nein zu sagen

Umgib dich mit Dingen und Menschen, die dich glücklich machen. Natürlich kannst du nicht deinen Job kündigen oder die Abteilung wechseln, weil dein Kollege dich nervt, aber du kannst lernen damit richtig umzugehen. Nimm dir nicht alles zu Herzen und lass dir nicht alles aufdrängen, was sonst niemand machen möchte. Auch bei Freunden und Bekannten gilt dasselbe, wenn jemand dich mit seiner Negativität stets mit runterzieht, dann sage es. Finde für dich persönlich heraus, was dich glücklich macht und stehe dafür ein.

Reduziere Stress

Ja, das hast du auch schon viele Male gehört. Tatsache ist, dass Stress der größte Glückskiller ist. Wie man diesen reduzieren kann, hängt natürlich von vielen persönlichen Faktoren ab. Du musst deinen Lebensstil hinterfragen, um zu erkennen, was dich stresst. Ist es erledigt, dann kannst du vielleicht die oben genannten Tipps anwenden, um entspannter und somit glücklicher zu sein. Das heißt Freunde treffen, raus gehen und auch mal Nein zu sagen.

Glücklich sein ist deine Entscheidung

Damit das alles funktioniert, musst du dir bewusst machen, dass nicht die Umstände oder das Schicksal an deiner Laune schuld sind. Glücklich sein ist eine bewusste Entscheidung. Also musst du dich jeden Tag dafür entscheiden und ab jetzt glücklich sein.

Teile diesen Beitrag