Zeitverschwendung – gibt es das überhaupt?

Zeitverschwendung – gibt es das überhaupt?

Stunden, Tage, Wochen, Monate, Jahre – die Zeit vergeht, verrinnt, steht still oder vergeht wie im Fluge. Doch wie sieht es mit dem Vergeuden von Zeit aus? Gibt es wirklich Zeit, die wir verschwenden und wenn ja, womit verschwenden wir unsere Zeit?

Geschrieben von der ehemaligen Auszubildenden Dorothea Meyer, intres-Ausgabe 2/2017

Eigene Zeit

Zeit ist nicht greifbar und doch bestimmt sie unsere Existenz. Wir brauchen Zeit, um Dinge zu erledigen. Selten haben wir genug Zeit. Wir können Zeit sparen aber sie gleichzeitig auch vergeuden. Jeder von uns hat eine andere Auffassung davon, Zeit nicht sinnvoll zu nutzen. Allerdings hat wohl jeder schon einmal gesagt „Das ist doch totale Zeitverschwendung“. Sei es beim Warten in Wartezimmern bei Ärzten oder an der Kasse im Supermarkt, bei Schulaufgaben, oder beim Verpassen des Busses oder der Bahn. Die Zeit, die wir verschwenden, ist nicht zurückzuholen und oft haben wir keinen Einfluss auf das Vergeuden von Zeit.

Positive Zeitverschwendung

Allerdings können wir Zeitverschwendung auch positiv nutzen – so komisch es auch klingen mag. Wartezeiten können für Schulaufgaben, zum Lernen oder andere Aufgaben nützlich sein, die möglicherweise Freizeit gekostet hätten. Auch nichts zu tun, muss nicht immer gleich bedeuten, seine Zeit zu vergeuden. Genieße Momente, in denen du alleine zu Hause bist, den Duft und den ersten Schluck eines frischen Kaffees oder heißen Kakaos, einen langen Spaziergang oder den Sonnenuntergang. Dein Tagesablauf muss nicht randvoll mit Terminen, Aufgaben und Aktivitäten befüllt sein. Baue dir kleine Nischen und Pausen zwischen deinen Terminen ein, in denen du dir Zeit für dich selbst nimmst und einfach mal nichts tust. Damit verschwendest du nicht deine Zeit sondern fängst an, sie dir selbst zu Nutze zu machen – auch, wenn du es anfänglich eventuell für sinnlos und zeitverschwenderisch hältst.

Fazit

Ihr seht, durch eine andere Sichtweise muss Zeitverschwendung nicht gleich Zeitverschwendung sein. Und solltet ihr doch einmal das Gefühl haben eure Zeit unter äußeren Einflüssen nicht sinnvoll nutzen zu können, greift euch ein gutes Buch, eine Tasse Kaffee oder Tee oder macht einen kleinen, gemütlichen Stadtbummel und überbrückt damit zum Beispiel lästiges Warten.

Teile diesen Beitrag