Die besten Tipps & Tricks um das Selbstbewusstsein zu stärken

Selbstbewusstsein

Die besten Tipps & Tricks um das Selbstbewusstsein zu stärken

Das Selbstbewusstsein zu stärken scheint für viele Jugendliche aber auch einige Erwachsene ein unüberwindbares Ziel zu sein. Doch mit ein paar Tipps & Tricks schafft es jeder etwas selbstsicherer zu wirken und so im privaten als auch im beruflichen Umfeld erfolgreich zu sein.

Selbstakzeptanz

Um dein Selbstbewusstsein zu stärken solltest du dich erst einmal selbst akzeptieren und so lieben, wie du bist. Wenn du immer nur sagst: „Das schaffe ich sowieso nicht.“ oder „Das brauche ich gar nicht erst zu versuchen.“ dann ziehst du dich damit nur selbst runter und machst dich klein. Versuche dir selbst zu sagen: „Ich bin gut so, wie ich bin.“ und „Ich werde alles erreichen, was ich mir vornehme.“

Kleiner Tipp: wenn du mal alleine bist, kannst du diese Sätze auch mal laut herausschreien. Auch wenn es heutzutage viele Leute noch als unangebracht ansehen, ist es bewiesen, dass Schreien gut tut. Es führt zur Entspannung des Angstzentrums im Gehirn und lässt dich alle Sorgen für einen Moment vergessen.

Komplimente annehmen

Um dein eigenes Selbstbewusstsein zu stärken solltest du auch darauf hören, was andere zu dir sagen. Damit ist natürlich nicht gemeint, dass du dir irgendwelche Beleidigungen oder ähnliches anhören sollst. Hierbei geht es um die guten Dinge – die Komplimente. Die Leute, die unter einem schwachen Selbstbewusstsein leiden, fällt es oft schwer Komplimente von Familie und Freunden aber auch von Fremden anzunehmen. Sie denken, dass das sowieso nicht stimmt und machen sich auch damit klein. Du solltest daher ein Kompliment, egal von wem es kommt, annehmen. Denn wenn du dich darauf einlässt und es dir zu Herzen nimmst, wird es dir wirklich gut tun.

Das Selbstbewusstsein zu stärken beginnt mit einem Lächeln

Lächeln Vortrag

Beim Lachen werden im ganzen Körper etwa 300 Muskeln angespannt, im Gesicht sind es rund 17. Mit dieser natürlichen Sache können wir ganz schnell unsere Laune heben. Durch das Lachen werden in unserem Körper Glückshormone (Endorphine) freigesetzt. Außerdem wird die Ausschüttung des Stresshormons Adrenalin unterdrückt. Aber nicht nur das kann ein Lachen. Ein Lachen sorgt auch dafür, dass neue Antikörper gebildet werden. So helfen wir unserem Körper bei dem Selbstheilungsprozess.

Unser Lachen ist also ein Alleskönner und hilft uns besonders, wenn es uns nicht gut geht oder wir uns unwohl fühlen.

Sprich mit Fremden

Ein guter praktischer Tipp, um dein Selbstbewusstsein zu stärken ist, dass du mit Fremden Leuten in Kontakt trittst. Du kannst z.B. die Verkäufer im Supermarkt fragen, wo du ein bestimmtes Teil findest. Oder du fragst Leute auf der Straße nach dem Weg. Dies kannst du auch machen, wenn du den Weg eigentlich kennst. Es geht nur darum, dass du mit Fremden Leuten in Kontakt trittst und keine Angst davor hast.

Während des Gesprächs solltest du laut und deutlich sprechen und natürlich immer freundlich sein. Dies strahlt Selbstbewusstsein aus und die Leute verstehen dich klar und deutlich.

Trainiere deine Körperhaltung, um das Selbstbewusstsein zu stärken

Damit du bei dem Kontakt mit Menschen laut und deutlich sprechen kannst und Selbstbewusst auftrittst, solltest du deine Körperhaltung trainieren. Lass deinen Kopf nicht hängen und mache keine geknickte Körperhaltung. Stattdessen solltest du einen geraden Rücken mit einer stolzen Brust haben (aber nicht zu übertrieben, sonst wirkt es eher arrogant). Dabei den Kopf nach oben richten und einen Blick geradeaus richten und nicht nach unten. Stell dir jetzt vor, dass dich jemand schubsen würde. Du solltest mit deiner jetzigen Köperhaltung einen stabilen Stand haben.

Kleiner Tipp: damit du deine Körperhaltung trainierst, solltest du regelmäßig Sport machen. So bekommst du auch deinen Kopf frei und hast mehr Energie.

Falls du wissen willst, ob dein Selbstbewusstsein schon stark genug ist, dann kannst du es hier nach 30 Fragen herausfinden: https://www.palverlag.de/selbstsicherheit-test.html

Jetzt weißt du, wie du dein Selbstbewusstsein mit ein paar einfachen Tipps & Tricks stärken kannst. Falls du zusätzlich noch starke Prüfungsangst hast, kannst du dir unseren Artikel Prüfungsangst überwinden durchlesen und dir auch dort einen guten Rat abholen.

Teile diesen Beitrag