Prüfungsangst überwinden

Lernstress Frau

Prüfungsangst überwinden

Die nächste Prüfung steht an und du kannst schon gar nicht mehr ruhig schlafen? Prüfungsangst haben viele Leute, egal ob jung oder alt. Aber woher das überhaupt kommt und wie du diese Angst überwinden kannst, erfährst du hier.

Woher kommt meine Prüfungsangst überhaupt?

Natürlich kann jeder verstehen, dass du Angst hast, wenn du dich nicht gut vorbereitet hast. Aber das ist oft nicht der Grund für eine Prüfungsangst. Selbst wenn du dich super vorbereitet hast und jeden Tag gelernt hast, kannst du unter solch einer Angst leiden.

Meist hast du dabei keine Angst vor der Prüfung an sich bzw. dem Versagen, sondern vielmehr der sozialen Bewertung. Schon bei dem Gedanken daran bekommst du schwitzige Hände und Herzrasen. Aber nicht nur der Druck von außen, sondern auch der innere Druck, alles zu geben, trägt dazu bei, dass es dir nicht gut geht.

Wie kann ich meine Prüfungsangst überwinden?

Meditation

Du brauchst keine Panik haben, dass du für immer und ewig vor jeder Prüfung fast einen Nervenzusammenbruch bekommst. Wir geben dir hier ein paar Tipps und Tricks, wie du kurzfristig und natürlich auch dauerhaft deine Angst kontrollieren bzw. überwinden kannst.

Zuerst einmal solltest du innehalten und überlegen wieso du Angst hast und was das Schlimmste ist, was passieren kann. Meist ist das Schlimmste überhaupt gar nicht so schlimm. Dabei solltest du auch richtig atmen. Wichtig ist dabei, nicht schnell und flach zu atmen! Hierbei bekommt dein Gehirn nicht genug Sauerstoff und es kann sogar zu einem Blackout führen. Dann wäre deine ganze Mühe und Anstrengung, die du ins Lernen investiert hast hinfällig. Am besten ist es, wenn du ruhig und tief durch die Nase und langsam in den Bauch atmest. Hier solltest du den Atem kurz anhalten und dann bewusst durch den Mund ausatmen. Zusätzlich kannst du noch ein paar Entspannungsübungen machen, wie z.B. den Kopf hin und her kreisen. So lockerst du deinen Nacken und du entspannst deine Muskeln.

Die Angst dauerhaft überwinden

Ein wichtiger Punkt dabei ist die Selbstorganisation. Du solltest frühzeitig anfangen zu lernen und nicht kurz bevor die Prüfung bevorsteht. So verfällst du nicht in Stress. Wenn du dann zuerst die Dinge lernst, die du schon gut kannst, dann verschafft dir das eine gewisse Sicherheit und du gehst entspannter an die schwierigen Aufgaben.

Um gut lernen zu können, solltest du auch herausfinden, wann du am besten lernen kannst. Manche Leute lernen lieber direkt nach dem aufstehen, andere lieber abends vor dem Schlafengehen. Natürlich solltest du dabei aber auch beachten, dass du genug Schlaf bekommst. Setze dir also eine Zeit, wann du spätestens ins Bett gehst, um genug Schlaf zu bekommen und ausgeruht zu sein. Und auch beim Lernen solltest du darauf achten, dass du genügend Ruhephasen hast.

Ein letzter und sehr wichtiger Tipp ist es, dass du Prüfungssituationen regelmäßig nachstellst. Denn umso vertrauter du mit der Situation bist, desto weniger Angst wirst du davor haben. Wenn du irgendwann mal eine schlechte Erfahrung während oder vor einer Prüfung gemacht hast, solltest du trainieren, wie du das nächste Mal mit solch einer Situation umgehst. Das verschafft dir Sicherheit und nimmt dir wieder einen Teil deiner Angst.

Teile diesen Beitrag