So schaffst du es deine Vorsätze umzusetzen!

Vorsätze einhalten

So schaffst du es deine Vorsätze umzusetzen!

Frohes Neues Jahr! 2023 hat begonnen und wer kennt es nicht? Kurz vor dem Jahreswechsel überlegen sich die meisten Menschen, was sie im folgenden Jahr in ihrem Leben ändern wollen. Nächstes Jahr fange ich mit Sport an, dann esse ich nur noch gesundes, ich höre auf mit dem Rauchen sind eines der liebsten Vorsätze, die jedes Jahr neu gestellt werden.­ Doch nur zwei, drei Wochen später überkommen einem die Gelüste und die Vorsätze werden über Bord geworfen. In dem folgenden Beitrag möchte ich dir helfen, wie du deine Vorsätze langfristig einzuhalten kannst.

Fokussiere dich auf Vorsätze

Viele Menschen machen die Fehler und möchten sofort ihr ganzes Leben umkrempeln. Sie stellen sich zu viele Vorsätze und wissen gar nicht, mit welchem sie anfangen sollen. Das führt dazu, dass der Mensch überfordert ist und es viel schwieriger ist, die Vorsätze einzuhalten. Daher empfehle ich dir, dich auf ein bis zwei Vorsätze zu konzentrieren. So fokussierst du dich auf diese und kannst dich kontinuierlich mit dem Thema befassen. Wenn du gesünder leben und abnehmen möchtest, dann nimm dir nicht gleich einen Gewichtsverlust von 10 Kilo vor. Du könntest beispielsweise täglich Obst und Gemüse essen, damit sich dein Körper nach dem ganzen Weihnachtsschmaus erstmal dran gewöhnen kann. So verhinderst du, dass du am Wochenende Gelüste bekommst und die Chips aus dem Schrank holst.

Teile deine Vorsätze mit anderen

Meiner Meinung nach solltest du deine Vorsätze mit deinen Engsten teilen. Teile es jedoch nicht gleich in den Sozialen Medien. Dadurch machst du dir eventuell einen zu großen Druck. Jedoch kannst du deiner Familie und Freunden von den Vorsätzen erzählen. Sollten sie nicht an dich glauben, hast du nun die Chance deinen Skeptikern das Gegenteil zu beweisen.

Visualisiere deine Vorsätze

Vielen Menschen hilft es sich die Vorsätze bildlich darzustellen. Gängige Methoden sind beispielsweise das Vision Board, welches du als deinen neuen Smartphone-Hintergrund einstellen kannst. Dein Bildschirmschoner erinnert dich dann täglich an deine Ziele und hilft dir sie umzusetzen. Für kleinere alltägliche Aufgaben helfen Checklisten gut. Nach dem du eine Aufgabe erledigt hast, kannst du sie dir auf deiner Liste abhaken. Dann hast du direkt ein kleines Erfolgserlebnis und bist motivierter die weiteren Aufgaben anzugehen. Ich empfehle dir mit kleinen schnellen Aufgaben zu starten, bevor du dich an eine große Aufgabe setzt. Dadurch startest du besser in den Tag und konntest ein paar Dinge schon von der Liste streichen.

Vorsätze sollten belohnt werden

Um deine Motivation dauerhaft hoch zu halten, kannst du dich für erreichte Ziele belohnen. Ein Sauna-Besuch, eine Massage oder Ausflüge, die du schon länger unternehmen möchtest sind eine Möglichkeit. Überlege dir schöne Dinge, die dir eine Freude machen und du dir nur zu besonderen Anlässen gönnst.

In diesem Beitrag erkläre ich dir, wie du eine Routine für deinen Alltag entwickelst.

Teile diesen Beitrag