Benimm Dich!!!

Benimm Dich!!!

Wer kennt diesen Spruch nicht von seinen Eltern? Auch, wenn sich die Grundregeln vom guten Benehmen im Laufe der Zeit geändert haben, das Prinzip ist immer das Gleiche: Bloß bei niemandem anecken, einen sympathischen Eindruck machen und jede Situation stilvoll zu Ende gehen lassen.

Geschrieben von der ehemaligen Auszubildenden Nicole Henning, exPRESS-Ausgabe 4/1997

Knigge als Vorbild

Schon unsere Oma suchte, wenn sie nicht mehr weiter wusste, Rat bei Knigge. Dieser werte Herr wusste sich in allen Lebenslagen mit dem “richtigen” Benehmen zu helfen. Und da er es nicht mehr mit ansehen konnte, wie sich einige seiner Mitmenschen wie Rüpel aufführten, schrieb er alle seine Weisheiten auf und lieferte somit ein umfassendes Nachschlagwerk für jedermann. Ein Blick in diesen Wälzer würde vermutlich keinem von uns schaden, denn manchmal benehmen wir uns ungewollt wie der berühmte Elefant im Porzellanladen. Gerade im täglichen Umgang mit Vorgesetzten wäre ein bisschen mehr Wissen auf diesem Gebiet scherlich hilfreich, denn wer weiß schon, wie er wann, wo und wem die Hand zu geben hat oder wie er bei einem Geschäftsessen ohne peinliche Zwischenfälle erfolgreich ist. Um diesen Fallen aus dem Weg zu gehen, folgen nun ein paar Tipps.

Grundregeln für “richtiges” Benehmen

Wer jetzt seine Ausbildung macht, dessen Benehmen kann gar nicht so verkehrt sein, denn immerhin hat er sich beim Vorstellungsgespräch schon erfolgreich bewährt. Dass man sein Handy dabei ausschalten sollte, sich nicht in den Sessel lümmelt und sich vernünftig kleidet, wird sich sicher noch jeder denken können, aber wusstet ihr, dass man den Vorgesetzten nicht zuerst grüßt und mit ausgestrecktem Arm auf ihn zulauft, sondern abwartet, bis einem die Hand gereicht wird, ganz egal ob man jünger oder älter als der Gesprächspartner ist. Jeder von uns möchte früher oder später im Beruf aufsteigen. Um dieses Ziel erfolgreich in Angriff zu nehmen, sind diese kleinen Benimmregeln sicherlich sehr hilfreich. Und wenn ihr dann erstmal zu einem Jungmanager aufgestiegen seid, werden ganz bestimmt einige Geschäftsessen auf dem Plan stehen. Dann heißt die Devise: Aufrechte Körperhaltung, sicherer Umgang mit Messer und Gabel und korrekte Umgangsformen in der Sprache! Für alle, die sich gern selbst überprüfen möchten, wie gut ihr Benehmen ist, nun ein kleiner Test:

Der Test:

Du gehst in ein Restaurant:
a) Der Mann hilft erst der Frau aus der Jacke.
b) Er legt zuerst das Jackett ab und hilft danach der Frau.

Ihr gefällt diese Zuvorkommenheit des Mannes nicht und sagt dies mit den Worten:
a) Bitte lassen Sie das oder sehe ich so aus, als ob ich das nicht selbst könnte?
b) Danke, aber das mache ich lieber selbst.

Die Frau wird von ihrem Gesprächspartner gebeten, einige Minuten auf seine Ankunft zu warten. Bei seinem Eintreffen…
a) … steht sie auf, immerhin ist er der Kunde.
b) … darf sie sitzenbleiben, da sie ja eine Frau ist.

Wo fasst der Kenner das Weinglas an?
a) am Kelch
b) am Stiel

Wie füllt man ein Rotweinglas?
a) ganz voll
b) halb voll
c) viertel voll

Darf die Dekoration auf dem Teller gegessen werden?
a) Ja, denn alles auf dem Teller sollte man essen können.
b) Nein, denn es sieht dann so aus, als ob man nicht satt geworden ist.

Du sitzt bei einem Essen mit Unbekannten am Tisch. Alle erzählen von ihren Gedanken.
a) Na klar, man will doch über jeden über sich und seinen Erfolg informieren.
b) Nein, Geschäftsthemen und Geld gehören nicht zum Small Talk.

Du hattest letzte Woche einen Unfall. Bei einem Geschäftsessen lernst du einen Anwalt kennen. Eine günstige Gelegenheit, sich ein paar Tipps für den anstehenden Rechtsstreit zu holen.
a) Sicher, besser geht’s doch gar nicht. So kann man Geld sparen.
b) Du lässt dir eine Visitenkarte geben, um einen Termin ausmachen zu können.

Wie läuft’s bisher?

Stell dir vor, du hast deinen Geschäftspartner in ein Restaurant eingeladen. Wie zahlst du die Rechnung?
a) Du zahlst am Tisch, denn schließlich weiß ja jeder, dass bezahlt werden muss.
b) Du verlässt den Tisch, wenn das Essen beendet ist und zahlst die Rechnung beim Kellner.

Die Frau zahlt, wenn sie zum Essen eingeladen hat,…
a)… die Rechnung gern selber. Das ist schließlich kein Problem.
b)… niemals selbst oder gibt dem Mann das Geld bzw. rechnet später unter vier Augen mit ihm ab.

Beim Verlassen des Restaurants…
a)… hilft der Mann zuerst der Frau in den Mantel.
b)… zieht der Mann erst sein Jackett an, bevor er der Frau in die Jacke hilft.

An welcher Seite geht der Mann neben einer Frau?
a) immer auf der linken Seite
b) stets rechts
c) Kommt darauf an, wie es die Situation erfordert. In förmlicheren Anlässen allerdings immer links.

Dein Auto hat Zentralverriegelung
a) Der Frau wird zuerst die Tür aufgemacht.
b) Der Beifahrer macht seine Tür selbst auf.
c) Der Fahrer steigt zuerst ein und öffnet die Tür von innen

Na wie schaut’s aus? Glaubt ihr, dass ihr alles richtig beantwortet habt? Oder habt ihr festgestellt, dass ihr doch nicht so fit auf diesem Gebiet seid, wie ihr dachtet? Keine Angst, deshalb braucht ihr eure Zukunftskarriere noch lange nicht abhaken. Es gibt nämlich Möglichkeiten, wie ihr das “richtige” Benehmen lernen könnt. Ihr könnt euch zum Beispiel von Knigge kaufen oder besucht eure Großeltern oder andere Verwandte, von denen ihr wisst, dass sie Ahnung auf diesem Gebiet haben.

Auflösung

1a, 2b, 3a, 4b, 5c, 6a, 7b, 8b, 9b, 10a, 11b, 12c, 13a

Teile diesen Beitrag