Die besten Dönerläden in Hannover

Lister Döner

Die besten Dönerläden in Hannover

Alle kennen den Döner in Deutschland, aber von wo kommt er ursprünglich? Gibt es vegetarische oder vegane Optionen für einen Döner? Und die wichtigste Frage überhaupt: Welche sind die besten Dönerläden in Hannover? All diese Fragen und mehr beantworte ich in meinem Beitrag.

Der Ursprung des Döners

Die Geschichte des Döners ist recht simpel. Als Kadir Nurman am Ende der sechziger Jahre als Gastarbeiter nach Stuttgart kam, wusste er noch nicht, dass er das Go-To-Meal dieser Generation schaffen wird. Erst als er 1972 nach Berlin gezogen ist, erkannte er schnell, dass die Menschen in der hektischen Metropole viel im Laufen aus der Hand essen und kam auf die Idee, das gegrillte Fleisch zwischen Fladenbrot zu legen. Somit wurde der Döner geboren, zumindest in seiner Urform – Tomate, Salat und Soße kamen erst später dazu. Heute hat sich der Döner für viele Menschen zum Nummer-1-Fastfood etabliert und ist nun mit Gerichten wie Pommes, Currywurst und Hamburger auf einer Stufe.

Die besten Dönerläden in Hannover:


Berlin Döner gehört zu den vielen Dönerläden in der Innenstadt

Der Berlin Döner am Schwarzen Bär gehört bei vielen meiner Freunde unter die Top 3. Er liegt in der Deisterstraße 14, 30449 Hannover. Was diesen Döner für mich besonders macht, ist, dass zwischen dem Fleisch auf dem Spieß, Tomaten sind. Der Saft der Tomaten läuft somit über das Fleisch runter und verleiht ihm einen einzigartig saftigen Geschmack.

Tadim Kebab Döner

Tadim Kebab Döner ist im Gegensatz zu den anderen Dönerläden kleiner, da es nur draußen Sitzmöglichkeiten gibt. Die Größe des Ladens hat hier aber nichts zu sagen. Was diesen Döner auszeichnet, ist die Gemüsemischung. Bestellt man einen Gemüsedöner, bekommt man zusätzlich zum Fleisch eine Mischung aus Grillgemüse und Kartoffeln ins Fladenbrot. Diese Mischung bringt einen ganz besonderen Geschmack hervor, den man zumindest mal probiert haben muss. Ein kleiner Bonus ist, dass man die Döner nicht auf einem Teller bekommt, sondern auf einem kleinen Brett. Damit sieht es nochmal schöner aus. Denn wie man so schön sagt: das Auge isst mit.

Istanbul Kebab

Der Istanbul Kebab liegt an der Limmerstraße 18- 20, 30451 Hannover. Somit hat er automatisch eine große Konkurrenz. Trotzdem kann er sich unter der ganzen Konkurrenz sehen lassen. Auf den ersten Blick sieht der Döner nach nichts Besonderem aus, aber er überzeugt definitiv mit seinem Geschmack. Auf dem Fleischspieß liegen, ähnlich wie beim Berlin Döner, Tomaten. Dies macht das Fleisch saftig. Zusätzlich ist das Brot und der Salat immer frisch.

Lavash Döner

Der Lavash Döner ist für viele eine Option, die kein Fleisch essen oder komplett vegan leben. Er bietet nämlich auch vegane Döner an. Statt Fleisch, kommt Seitan in dein Fladenbrot. Seitan ist ein Lebensmittel aus Weizeneiweiß mit fleischähnlicher Konsistenz. Außerdem gibt es die Wahl zwischen Seitan Burrito, Seitan Döner und mehr. Er befindet sich am Engelbosteler Damm 106, 30167 Hannover.

Lister Döner ist einer der bekannteste Dönerläden in Hannover

Der Lister Döner ist, wie alle anderen auf dieser Liste, sehr beliebt unter Kennern. Zum Salat gehört nussiger Rucola und ein Hauch frische Minze. Außerdem konnte der Döner mit seinem guten Fleisch punkten. Huhn und Lamm sind aus ganzen Fleischstücken. Zudem hat man hier auch die Möglichkeit, Kalbfleisch zu nehmen. Zum Schluss kommt noch ein Schuss Zitronensaft auf deinen Döner für eine tolle Frische. Der cremige Ayran, welcher bei keinem Döner fehlen darf, wird hier sogar selbst hergestellt. Der HAZ- Feinschmecker hat den Lister Döner sogar zum besten Döner Hannovers gekürt.

Teile diesen Beitrag