Das Langenhagener Oktoberfest

Das Langenhagener Oktoberfest

Ich selbst, bin eigentlich kein großer Fan von Schützenfest, Maschseefest und Co. Allerdings wurden mir alle Vorurteile bezüglich Volksfesten in diesem Jahr genommen und ich wurde vom absoluten Gegenteil überzeugt. Bekanntlich sind Volksfeste laut, überfüllt und werden von vielen Menschen als störend empfunden. Zumindest war es für mich bis zum diesjährigen Langenhagener Oktoberfest so. An einem einzigen Abend wurde das Volksfest von einem überfüllten Chaos zum lustigsten öffentlichen Fest, bei dem ich je gewesen bin. Hier teile ich meine Erfahrungen vom Langenhagener Oktoberfest 2023 mit dir.


Die Kleidung auf dem Oktoberfest

Zuerst einmal mein Lieblingspart des Oktoberfests. Die Kleidung, um genauer zu sein Trachtenmode. Auf dem Oktoberfest ist es üblich, statt in normaler Alltagskleidung, in typischen bairischen Trachten gekleidet zu feiern. Insbesondere wenn man zu Gast im Festzelt sitzt. Die Männer tragen meistens ein kariertes Hemd ihrer Wahl mit einer traditionellen Lederhose. Diese kann mit oder ohne Hosenträger getragen werden. Über das Hemd kann eine Weste gezogen werden. Auf dem Kopf trägt man einen Hut. Bei den Frauen sieht das Ganze ein bisschen anders aus.

Auch Frauen können eine karierte Bluse und Lederhosen anziehen, traditionell tragen die Frauen auf dem Oktoberfest aber ein Dirndl. Dirndl gibt es in allen möglichen Farben mit allen möglichen Mustern und Verzierungen. Unter dem Dirndl tragen die Frauen eine Dirndlbluse. Die Blusen gibt es in verschiedenen Stilen. Zum Beispiel tief ausgeschnittene, mit Tropfenausschnitt oder hochgeschlossene Blusen. Die Schnürung an der Vorderseite des Dirndls darf nicht zum Schnüren verwendet werden. Das Dirndl muss beim Kauf eng genug sitzen. Über den Rock des Dirndls wird die Dirndlschürze geschnürt. Diese ist abnehmbar und kann durch eine andere ersetzt werden. So kann man auch mit unterschiedlichen Farben spielen. Ich habe ein beiges Dirndl mit pinken und weißen Applikationen getragen. Dazu eine weiße Dirndlbluse. Meine Haare habe ich zu einem Kranz am Hinterkopf geflochten und die restlichen Haare gelockt.


Catering und Getränke

Das Catering auf dem Langenhagener Oktoberfest hat mich ebenfalls sehr positiv überrascht. Nach einer ausgiebigen Begrüßung und Ansprache im Festzelt gab es traditionell Schweinshaxe zu Essen. Bemerke: Ich wusste bis zu diesem Tag nicht einmal was das sein soll. Obendrauf kommt, dass ich sowieso schon ziemlich wählerisch bin. Dazu wurden Kartoffeln und Sauerkraut serviert – typisch bairisch eben. Ich empfehle allen Gästen mit einem leeren Magen ins Festzelt zu gehen, denn die Schweinshaxe allein war so groß wie mein Kopf und ich habe sie nicht ansatzweise aufessen können. Das Sauerkraut war ein Traum und die Kartoffeln haben super dazu gepasst. Gutes deutsches essen auf einem deutschen Volksfest. Es war wirklich unglaublich lecker! Genauso wie die Getränke die angeboten wurden. Der Preis war dabei sogar niedriger als bei so manch anderen Veranstaltungen und somit absolut angemessen.

Schützenfest Maschseefest und Co.

Die Musik auf Schützenfest, Maschseefest und Co.

Sie ist bekanntlich deutlich ausgefallener als die Musik, die junge erwachsene heutzutage in ihrer Freizeit hören. Ob Volksmusik, Diskobeats, Schlager oder Pop und Rock, im Festzelt geht die Post richtig ab. Je später es wird, desto mehr Tanzbären finden ihren weg auf die Tanzfläche. Die Typischen Dorflieder, gemischt mit älteren bekannten Songs, verleiten zum Springen und Tanzen die ganze Nacht lang. Diskofox ist auf jeden Fall die einfachste Art zur Musik zu Tanzen. Statt einer Spotify-Playlist gibt es auf dem Langenhagener Oktoberfest Live-Musik, die für ordentlich Stimmung sorgt.


Die Stimmung im Festzelt

In das Festzelt auf dem Langenhagener Oktoberfest kann sich jedermann setzen, vorausgesetzt er oder sie hat ein Ticket gebucht. In dem großen Zelt sitzen überwiegend Firmen aus Langenhagen beisammen, sowie der Bürgermeister und andere wichtige Persönlichkeiten. Zu Beginn des Abends werden alle Firmen geehrt. Die Erwähnung dieser Firmen löst entsprechend Freude bei Inhaber: innen und Mitarbeiter: innen aus, sodass diese viel jubeln, wenn sie genannt werden. Das gleiche ist mir passiert. Der Tisch, an dem ich saß, hat gebebt vor Jubel. Das hat für ordentlich Stimmung gesorgt. Ständig tanzende Menschen und angeregte Gespräche, sowie Spiel und Spaß außerhalb des Festzelts haben ebenfalls positiven Einfluss auf die Gemüter der Gäste.

Schützenfest Maschseefest und Co.

Letztendlich muss ich gestehen, dass ich nie ein großer Fan von Schützenfest, Maschseefest und Co. war. Diese Ansicht hat sich aber in nur einer Nacht komplett geändert – zumindest was das Oktoberfest angeht. Das Langenhagener Oktoberfest ist selbstverständlich kleiner als das Hannoversche Oktoberfest und beide sind wesentlich kleiner als das Oktoberfest in München. Aber genau deshalb ist das Langenhagener Oktoberfest ein großartiges Volksfest für Neulinge, um in diese Welt reinzuschnuppern. Sich mal in einem Dirndl sehen, das Essen dort ausprobieren und sich den Bräuchen annähern. Im nächsten Jahr geht es für mich dann hoffentlich zum Oktoberfest nach München und vielleicht kann ich dann noch mehr Einblicke in die Welt der Volksfeste geben.

Bildquellen

Teile diesen Beitrag