Die erste eigene Wohnung

Die erste eigene Wohnung

Vor nicht allzu langer Zeit bin ich selbst in meine erste eigene Wohnung eingezogen und habe festgestellt, dass es bei diesem Prozess viel mehr zu beachten gab als ich ursprünglich dachte. Verträge, Versicherungen und Möbellieferungen wurden zu meinem täglichen Begleiter. Ich hatte Glück, dass der strukturierte Ablauf, den ich von Anfang an verfolgte, sich ganz natürlich für mich ergab. Damit auch andere Menschen mehr Struktur in den Prozess ihres Auszuges bekommen, werde ich meine persönlichen Erfahrungen und Empfindungen hier mit dir teilen, um dir einen besseren Überblick zu geben, wie so ein Umzug eigentlich abläuft. Sei gespannt – einige dieser Dinge hast du vielleicht noch nicht bedacht.


Die Phase, in der du rechnest…

Von Beginn an solltest du dir zunächst gut überlegen, ob du dir das Ausziehen in eine erste eigene Wohnung leisten kannst. Dazu kannst du sogenannte Haushaltsrechner zur Hilfe nehmen. Da diese aber nicht immer alle persönlichen Einnahmen und Ausgaben berücksichtigen, ist es sinnvoll dir noch eine Liste für Ein- und Ausgaben zu erstellen. Dabei ist es wichtig, diese Liste sehr detailliert zu schreiben. Du solltest dir das Vorhaben auszuziehen nicht „schön“-rechnen, da es am Ende dazu führen kann, dass du dir eine erste eigene Wohnung eigentlich doch nicht leisten kannst, beziehungsweise kaum noch Geld zur Selbstversorgung übrighast. Des Weiteren spielt es auch eine Rolle, ob du allein in die erste Wohnung ziehst, mit einer befreundeten Person oder einem/einer Partner: in.


Die Phase in der du jeden Cent umdrehst…

Als nächstes solltest du anfangen Geld beiseitezulegen und dir gut zu überlegen, welche Möbel und nötigen Utensilien du dir neu anschaffen möchtest. Eine Übersicht für die zu kaufenden Möbel kannst du ähnlich wie die Liste aus Phase 1 niederschreiben. Auch in der 2. Phase ist es wichtig, dass du dir realistische Preise aufschreibst, um nicht Gefahr zu laufen, dir die Anschaffung neuer Möbel schön zu rechnen. Es ist sinnvoll, zusammen mit deiner Familie alle erstellten Listen zu überprüfen und eventuell mehr Puffer einzubauen, um auf der finanziell sicheren Seite zu stehen.


Die Phase mit den Up´s und Down´s…

Basierend auf den vorher erstellten Listen kann nun die Wohnungsjagd beginnen. Spoiler-Alert! Das ist gar nicht so einfach wie es sich erstmal anhört. Schöne und vor allem neue Wohnungen – insbesondere in Hannover – sind rar und schwer zu finden. Außerdem sind die Mietpreise aktuell höher als üblicherweise, was die Wohnungssuche zusätzlich erschwert. Findest du tatsächlich eine schöne Wohnung, die zu dir selbst gut passt, musst du dich an deinen Listen orientieren, um zu sehen, ob du dir die Wohnung tatsächlich leisten kannst.

Screenshot_Persönliches_Budget

Die Phase, in der du eine Unterschrift brauchst…

Sobald du dich für deine Traumwohnung entschieden hast und auch die Zusage des/der Vermieter: in einholen konntest, musst du dich um diverse kompliziert scheinende Formalien kümmern. Keine Angst, die sind zum Glück gar nicht so kompliziert. In erster Linie bekommst du von deinem/deiner Vermieter: in den Mietvertrag. Du solltest diesen sorgfältig durchlesen und ihn mit jemandem, der eventuell mehr Erfahrung als du hast, durchgehen. Gibt es darauffolgend weitere Unklarheiten oder Unsicherheiten, besteht auch die Möglichkeit sich mit dem/der Vermieter: in persönlich zu treffen, um alle Fragen zu klären und Änderungen direkt geltend zu machen.

Ist der Mietvertrag erstmal unterschrieben, kommen zunächst die Lieferverträge für alle deine neuen Möbel. Diese gilt es ebenfalls sorgfältig zu lesen und auf ihre Korrektheit und Vollständigkeit des Lieferumfangs zu überprüfen. Sollte es zu starken Lieferverzögerungen trotz festgelegtem Liefertermin kommen, kannst du eventuell auch noch versuchen einen kleinen „Goodie“ auszuhandeln.

Besonders wichtig sind auch deine Versicherungen. Die Basic-Versicherungen, die du auf jeden Fall abschließen solltest, sind deine Haftpflichtversicherung, eine Hausratversicherung für deine Wohnung und je nach Berufsfeld eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Weitere Versicherungen, die du abschließen kannst, sind eine Unfallversicherung, eine Rechtsschutzversicherung und die Auslandsreise-Krankenversicherung. Je nachdem wie sich deine aktuelle Lebenssituation gestaltet, kann es sein, dass deine persönlichen Prioritäten für die Versicherungen von dieser Aufzählung abweichen.


Die Phase, in der du beharrlich sein musst…

An dem Tag des Einzugs in deine neue Wohnung sollte dein/deine Vermieter: in während der Schlüsselübergabe auf eventuelle Mängel in der Wohnung hinweisen. Diese und weitere Mängel, die dir auffallen, die du selbst nicht verursacht hast, solltest du von deinem/deiner Vermieter: in protokollieren lassen, damit bei deinem Auszug keine Unannehmlichkeiten entstehen. Noch Wochen nach deinem Einzug werden dir wahrscheinlich weitere Mängel auffallen. Wenn du dir sicher bist, dass diese nicht von dir stammen, solltest du deinen/deine Vermieter: in auch dann noch über diese Mängel in Kenntnis setzen. Sie könnten dir sonst in Zukunft zum Verhängnis werden.


Gut zu wissen…

  • Ziehst du in einer Neubauwohnung ein, „wohnst“ du die Wohnung trocken, stelle Möbelstücke etwas weiter entfernt von der Wand auf, um Schimmel zu vermeiden, lüfte viel.
  • Halte deine Wohnung von Beginn an sauber, es wird zu einer Gewohnheit werden.
  • Reparaturen/Nachlieferungen nehmen viel Wartezeit und Geduld in Anspruch.
  • Sei stets freundlich zu allen, die du in deinem Wohnhaus triffst.
  • Auch wenn du dich mit deinen Nachbar: innen gut verstehst, wird es Momente geben in denen Sie dich reizen.
  • Kinder können nicht einschätzen, inwiefern sie andere Menschen stören, sie spielen laut und ausgelassen.

Bildquellen:

Beitragsbild: Intres Redaktion

Budget: Intres Redaktion

Teile diesen Beitrag