Die außergewöhnlichsten Bushaltestellen Hannovers

Königsworther Platz

Die außergewöhnlichsten Bushaltestellen Hannovers

Habt ihr schon mal darauf geachtet, wie speziell unsere Bushaltestellen in Hannover sind? Mittlerweile sind diese zur Normalität geworden und die Wenigsten schauen genauer hin. Es ist jedoch wert, einen genaueren Blick darauf zu werfen. Die Besonderheiten hinter den einzelnen Haltestellen zu bemerken, kann die Wartezeiten an den Haltestellen verkürzen und die Wartenden begeistern. Diese können einen auch dann erstaunen, wenn man nicht unbedingt künstlerisch interessiert ist. Im Folgenden werden ein paar der außergewöhnlichsten Bushaltestellen präsentiert.

Bushaltestelle Braunschweiger Platz

Braunschweiger Platz

Die Bushaltestelle am Braunschweiger Platz erinnert an ein Gürteltier. Das Dach aus verformten Edelstahlblechen fängt Lichtreflexe ein und ist somit ein echter Hingucker an sonnigen Tagen.


Bushaltestelle Königsworther Platz

Königsworther Platz

Der Königsworther Platz soll an einen gedeckten Tisch erinnern. Das Kreuzgitter unter der “Tischplatte” fällt durch seine gelbe Farbgebung besonders auf und bietet den Wartenden Schutz vor Lärm. Von dort aus hat man einen großartigen Blick auf die ”Symphony in Red”, eine Metallskulptur aus rot Lackierten Stäben. Ein echter Hingucker.


Bushaltestelle Leinaustraße

Leinaustraße

Die Bushaltestelle der Leinaustraße ist nicht nur eine Unterstellmöglichkeit. Bei genauerem Hinsehen bemerkt man, dass die Besonderheit auf dem Dach liegt. Dieses erinnert an einen Vorgarten. Im Sommer ist es ein Stück Grün auf einer viel belebten Straße und auch die Insekten freuen sich über ein Stückchen Ruhe und Natur.


Bushaltestelle Nieschlagstraße

Nieschlagstraße

Die Nieschlagstraße erfreut besonders Menschen, die sich gerne unterhalten. Durch die besondere Bauweise von jeweils zwei “Metallschalen”, die sich gegenüberstehen, reflektiert sich das gesprochene Wort an den gegenüberliegenden Bushaltestellen. Das sogenannte Flüstergewölbe lässt zu, dass sich die Personen von der einen zur anderen Seite nahezu mühelos verstehen können.


Bushaltestelle Steintor

Steintor

Die 20 Meter lange Bushaltestelle fällt besonders durch Ihr schwarz-gelbes Schachbrettmuster auf. An den jeweiligen Enden wird diese noch mit goldenen Kegeltürmen verziert. Eine weitere Besonderheit hinter diesem auffälligem Bus-Stop fällt einem vielleicht beim ersten Mal hinschauen nicht auf. Wenn man allerdings ein paar Meter Richtung Stadt läuft und sich dann die Haltestelle anschaut, kann man bei Nacht das im Hintergrund herausragende Anzeiger-Hochhaus erblicken. Durch die Beleuchtung ist dieses Gebäude ebenfalls ein wahrer Blickfang.

Teile diesen Beitrag