Braucht man heutzutage ein Auto?

Autoschlüssel

Braucht man heutzutage ein Auto?

Das Auto ist für viele junge Erwachsene der Gegenstand der Begierde. Mit dem Erreichen der Volljährigkeit sind wir Deutschen dazu berechtigt, einen PKW ohne Begleitung zu fahren. Es ist zwar schon etwas Tolles, diesen Luxus zu haben – aber nur an die guten Dinge eines Autos zu denken, wäre zu blauäugig.

Zuallererst sollte man sich seine Lebenssituation vor Augen führen. Wie ist die finanzielle Lage? Lebe ich in der Stadt oder auf dem Land? Beides sind wichtige Punkte, die man bei der Auswahl bedenken sollte. Besonders entscheiden die Finanzen natürlich über An- bzw. Nichtanschaffung eines Autos. Zwar gibt es auch schon für kleines Geld fahrbare Untersätze, dabei sollte man allerdings die Kosten, die für eventuelle Reparaturen und Wartungen anstehen, bedenken.

Es kommt auf die Lage an

Da ich selbst schon auf dem Land gelebt habe und mittlerweile in der Stadt wohne, kann ich über beide Situationen aus eigener Erfahrung sprechen.

In meinem Umfeld auf dem Dorf war es total üblich, den Führerschein spätestens mit 18 Jahre in der Tasche zu haben. Viele bekamen ihn sogar schon mit 17 und fuhren solange noch mit einer Begleitperson. Im Nachhinein kann ich sagen, dass es eine große Erleichterung war, nicht mehr seine Eltern zu fragen, ob sie einen irgendwo hinfahren und auch wieder abholen. Und auch der Verzicht auf den rappelvollen Bus, der stündlich in die nächste Stadt fuhr, war ein Segen. Man ist unter diesen Umständen einfach mobiler und flexibler. Zudem konnte ich sogar meine Eltern zumindest manchmal entlasten, wenn ich zum Beispiel den Einkauf alleine erledigen oder meine Geschwister abholen konnte.

In der Stadt ist es nun etwas ganz Anderes. Ich besitze hier kein Auto und bin darüber sogar sehr froh. Zu so gut wie allen Orten kommt man mit der U-Bahn, dem Bus, zu Fuß oder zum Beispiel auch mit E-Scootern. Die öffentlichen Verkehrsmittel muss man sich zwar wieder mit anderen Leuten teilen, dafür fahren sie aber im Minutentakt und sind meist nur zu bestimmten Zeiten etwas überfüllt. Gründe, warum man gerne auf ein Auto in der Stadt verzichten kann, sind vor allem der Verkehr und die Parksituation. Beides resultiert in Stress. Wenn ich mir vorstelle, jeden Tag nach der Arbeit 20 Minuten einen Parkplatz in der Nähe meiner Wohnung zu suchen, weil schon alles belegt ist, wird mir schon ganz anders.

Nur zum Spaß

Die meisten Menschen haben ein Auto, weil es praktisch ist und einen bestimmten Zweck erfüllt. Je nach Bedarf wird dann das passende Gefährt gewählt. Hat man Kinder, so sollte es etwas größer sein. Braucht man es nur für sich selbst, reicht ein kleines Modell.

Doch Autos sind für viele auch ein Hobby. Ihnen geht es um Leistung, Optik und Spaß. Für viele nicht nachvollziehbar, ein kleines Vermögen für ein Auto auszugeben, das etwas lauter und schneller ist, als die Restlichen. Wer aber einmal in das Vergnügen kam, einen hochmotorisierten PKW zu fahren, weiß, warum viele Herzen deshalb höher schlagen.

Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden, wie wichtig einem das Auto ist und wie sehr man eins braucht. Vor allem ist es aber eine Frage des Geldes.

Umweltfreundlicher ist wohl eher die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln, aber auch da tut sich hoffentlich noch sehr viel in der Autoindustrie.

Teile diesen Beitrag