Vorsätze für das neue Jahr

goal without a plan

Vorsätze für das neue Jahr

„Im nächsten Jahr wird alles anders!“ – Diese Worte hast du bestimmt auch schon mal kurz vor Neujahr gesagt, denn jeder dritte Deutsche formuliert für sich Neujahrsvorsätze. Typische Vorsätze: gesünder ernähren, mehr Sport treiben oder mehr Zeit mit Freunden und der Familie verbringen. Dann steht das neue Jahr vor der Tür und mit dem Silvesterabend, spätestens aber an Neujahr ist vieles davon wieder vergessen. Schade. Aber warum funktionieren Neujahrsvorätze eigentlich nicht? Und was sind überhaupt gute Vorsätze? Im Folgenden erhältst du Tipps, wie du deine Vorsätze am besten einhalten kannst.

Um einen Vorsatz umzusetzen, bedarf es einer gewissen Willensstärke und die ist in der Großhirnrinde direkt hinter der Stirn lokalisiert, dem sogenannten präfrontalen Kortex. Diese Gehirnregion ist aber nicht nur für die Willensstärke allein zuständig. Sie ist auch am Kurzzeitgedächtnis, an der Fähigkeit sich auf etwas zu fokussieren und an der Lösung abstrakter Probleme beteiligt. Der präfrontale Kortex ist also ziemlich beschäftigt.

Jahresende und gute Vorsätze

1. Nur einen Vorsatz – nicht mehrere

Sich zu viel auf einmal vorzunehmen, ist immer unklug. Schließlich geht es darum, mit alten Gewohnheiten zu brechen. So etwas abzulegen, geht nicht von heute auf morgen. Wenn du dir mehrere Projekte vornimmst, ist das Gehirn überfordert. Auf diese Weise kannst du dich auf kein Ziel zu 100% konzentrieren und verlierst schnell den Fokus. Nimm dir stattdessen lieber nur einen Vorsatz vor und setze alles daran, diesen auch zu erreichen.

2. Erreichbare Ziele setzen

Ein Vorsatz wie „Im nächsten Jahr möchte ich abnehmen“ ist viel zu unspezifisch und wird mit Garantie in die Hose gehen. Es ist erfolgsversprechender, sich kleine, erreichbare, konkrete Ziele zu setzen und so in überschaubaren Einzelschritten letztlich zum Ziel zu kommen. Diese schrittweise Veränderung deiner täglichen Routine vermittelt dir immer wieder kleine Erfolgserlebnisse und vor allem das Gefühl, jederzeit die Kontrolle zu haben. Es ist ratsam sich aufzuschreiben, was das große Ziel ist, das du erreichen möchtest und dieses in kleine Zwischenziele inklusive Deadlines zu zerlegen. Du willst beispielsweise mehr Sport machen? Dann melde dich zum Beispiel für einen 10km-Lauf an und mache dir einen Plan, wie du bis zu diesem Event fit genug wirst, um ins Ziel zu kommen.

3. Motivation erhalten durch Belohnungen

Das wichtigste ist: Verwende deine Vorsätze nicht als Knüppel, um dich irgendwo hinzutreiben. Blende vielmehr die negativen Aspekte deines Vorhabens aus und konzentriere dich darauf, was diese kleinen Veränderungen in deinem zukünftigen Leben Gutes bringen werden. Belohne dich dann für jeden erfolgreichen Schritt und jeden kleinen Sieg, das ist wichtig für Motivation und Selbstbewusstsein. Denn auch bei kleinen Zwischenerfolgen schüttet dein Gehirn Dopamin aus, ein Neurotransmitter, der deine Motivation immer wieder aufs Neue fördert.

4. Neujahrsvorsätze einhalten: Die BIRD-Methode

Die Persönlichkeitstrainieren Melanie Vogel hat eine weitere Technik entwickelt, mit der sich Neujahrsvorsätze umsetzen lassen: die BIRD-Methode. Dabei handelt es sich um ein Akronym. BIRD steht für:

B wie Bauchgefühl wecken

Erstes Ziel ist, seinen wahren Herzenswunsch zu erkennen und dann auf die innere Stimme, das Bauchgefühl zu hören: Warum möchte ich meine momentane Situation verändern? Warum bin ich unzufrieden? Was steckt dahinter?

I wie Individualität akzeptieren

Im zweiten Schritt machst du klar, dass die eigenen Lebensziele nicht die der anderen sind. Klingt selbstverständlich. Doch gestalten nicht wenige ihr Leben nach den Erwartungen anderer.

R wie Richtung festlegen

Sobald du deine Ziele klar vor Augen siehst, bestimme den Kurs für dein zukünftiges Leben. Das ist ein wichtiger Schritt zur Veränderung. Menschen sind maximal motiviert, wenn sie sich Stück für Stück auf ein Ziel zubewegen, das ihnen Freude bereitet und das sie selbst gewählt haben.

D wie Durchstarten

Die Richtung steht, die Ziele siehst du vor Augen, fehlt nur noch die Umsetzung. Also nicht lange fackeln, sondern machen! Mutig und ohne langes Zögern. In dem Punkt unterscheidet sich die BIRD-Methode nicht von üblichen Tipps. Aber der Name ist einprägsamer.

Für die bessere Konzentration ist ebenfalls die Nahrung ein wichtiger Punkt. In diesem Artikel findest du alle wichtigen Informationen zum Thema Brain Food.

Gute Vorsätze

Teile diesen Beitrag