Meine Lieblingsorte in Kanada

Meine Lieblingsorte in Kanada

In meinen 15 Monaten in Kanada hatte ich die Möglichkeit viel vom zweitgrößten Land der Erde zu sehen. Von den insgesamt 10 Provinzen konnte ich ganze 6 Stück bereisen und erkunden. In manchen war ich nur eine Woche, in anderen hielt ich mich sogar einige Monate auf. Jetzt möchte ich euch im Folgenden sehr gerne ein paar meiner Lieblingsorte bzw. Lieblingserfahrungen vorstellen, die ich in meinem Work and Travel Aufenthalt erleben durfte.


STÄDTE


Vancouver

  • größte Stadt der Provinz British Columbia
  • wird auch „Hollywood of the North“ genannt
  • liegt zwischen Bergen und dem Pazifik und grenzt an die Vereinigten Staaten

→ Hier hat mein Kanada-Abenteuer mit der zweiwöchigen Quarantäne im Juni 2021 begonnen. Nach dieser Zeit und meiner Arbeit in Whistler (ca. 2 h von Vancouver entfernt), war ich in dieser großartigen Stadt dann noch einmal für knapp 3 Wochen. Ich durfte sehr viele nette Menschen treffen, mit denen ich meine Zeit verbracht habe. Im Allgemeinen hat mich die Mischung von Großstadt, Meer und den umliegenden Bergen, wahnsinnig an Vancouver begeistert.

Kanada
Kanada

Montréal

  • befindet sich in der französischsprachigen Provinz Québec
  • Name kommt vom Mont Royal (Berg in Montréal)

→ Hier verbrachte ich insgesamt 2 Wochen, die Stadt hat mir gut gefallen, vor allem, weil sie mich wieder etwas mehr an Europa erinnert hat. Überrascht war ich allerdings, als tatsächlich so gut wie alles auf Französisch war und viele Menschen einfach nur sehr schlechtes bis gar kein Englisch gesprochen haben. Das hat meinen Aufenthalt ein wenig verkompliziert, da ich leider kein französisch spreche. Es hat sich beinahe wie ein anderes Land angefühlt. Aber eins muss man Montreal bzw. Québec lassen: Hier gibt es wirklich das beste Poutine!


Kanada

Halifax

  • liegt im Osten Kanadas, direkt an der Atlantikküste in der Provinz Nova Scotia
  • Großteil der Opfer des Titanic Unglücks wurden hier begraben

→ Hier war ich etwa 2 ½ Wochen und empfand die Stadt als sehr schön. Ich hatte nur das Pech, dass mein Hostel eine kleine Katastrophe war und ich ein paar seltsamen Leuten begegnet bin. Ich habe trotzdem das Beste daraus gemacht und die Stadt auf eigene Faust erkundet. Ganz klasse fand ich den Boardwalk am Hafen sowie die Stadtbücherei, die definitiv einen Besuch wert ist.


Toronto

  • größte Stadt Kanadas, mit den meisten Einwohner: innen
  • liegt in der Provinz Ontario
  • sehr multikulturell (viele Bewohner: innen, die außerhalb Kanadas geboren wurden)

→  3 Wochen durfte ich in dieser Stadt verbringen. Ich habe alte Freunde getroffen, habe von dort aus die Niagara Fälle besucht, konnte einen wunderschönen Tag auf den Toronto Islands verbringen und habe außerdem ein Baseball-Spiel der Toronto Blue Jays besucht.


NATIONALPARKS


Banff National Park

  • der erste Nationalpark Kanadas (gegründet 1885), liegt in der Provinz Alberta
  • Größe: 6.641 km²
  • die Seen bekommen ihre leuchtend blaue Farbe von den umliegenden Gletschern

 →  An diesem Park und allgemein der kleinen Ortschaft Banff hat Kanada dann endgültig mein Herz für sich gewonnen. Hier habe ich insgesamt fast 6 Monate verbracht: Ich habe den kalten Winter über nämlich hier gearbeitet. Sprich: ich hatte ein ‚normales‘ Leben mit einer richtigen Routine. Dieser kleine Fleck umgeben von den kanadischen Rocky Mountains wurde dadurch einfach zu meinem kanadischen Zuhause.

Kanada

Jasper National Park

  • liegt ebenfalls in den kanadischen Rocky Mountains (also in Alberta)
  • Größe: 11.228 km²
  • hier gibt es fast 2.000 Seen

→  Insgesamt war ich hier nur 5 Tage, durfte aber glücklicherweise auch in dieser kurzen Zeit ganz viele großartige Menschen kennenlernen und hatte das einmalige Erlebnis eine ganze Elch Familie und Bergziegen live zu sehen.

Kanada

Cape Breton Highlands National Park

  • liegt in Nova Scotia
  • Panoramastraße: Cabot Trail (Highway) mit fantastischer Aussicht auf die Küste

→  Auf Cape Breton Island war ich einen guten Monat, im Nationalpark ein paar Tage. Nach vielen Komplikationen mit Busverbindungen, habe ich in meinem Hostel glücklicherweise jemanden mit Auto gefunden, sodass wir zusammen den Cabot Trail abfahren konnten. Ein wunderschönes Fleckchen Erde, das meiner Meinung nach unterschätzt wird.

Kanada

Was ihr hier lesen konntet, war wirklich nur ein Bruchteil dessen, was Kanada alles an malerischen und atemberaubend schönen Landschaften zu bieten hat. Eine Reise nach Kanada lohnt sich aber allemal, egal in welcher Provinz man sich aufhält.


Bildquellen

  • Vancouver Skyline: intres - Redaktion
  • Sunset Beach Park: intres - Redaktion
  • Montréal: intres-Redaktion
  • Poutine: intres-Redaktion
  • Halifax Hafen: intres-Redaktion
  • Sonnenuntergang Halifax: intres-Redaktion
  • Toronto Skyline: intres-Redaktion
  • Nathan Phillips Square: intres-Redaktion
  • Water Valley: intres-Redaktion
  • Moraine Lake: intres-Redaktion
  • Elch: intres-Redaktion
  • Bergziege: intres-Redaktion
  • Skyline Trail: intres-Redaktion
  • Cabot Trail: intres-Redaktion
  • Peyto Lake: intres - Redaktion

Teile diesen Beitrag