Prag in drei Tagen

Prag in drei Tagen


Während meines dreitägigen Kurztrips nach Prag habe ich die Hauptstadt der Tschechischen Republik, mit ihrer reichen Geschichte, beeindruckenden Architektur und einzigartigen Atmosphäre kennen und lieben gelernt. Gelegen an den Ufern der Moldau, hat die Stadt im Laufe der Jahrhunderte den Spitznamen “Die goldene Stadt” erhalten, und das aus gutem Grund. Bei Sonnenuntergang lassen die letzten Strahlen der Sonne die historischen Gebäude, Türme und Brücken, welche oftmals mit goldenen Details verziert sind, in warmen Farben strahlen und leuchten. In meiner Zeit in Prag bin ich durch die kopfsteingepflasterten Gassen geschlendert, habe die historischen Gebäude bewundert und einige schöne Orte besucht, welche ich dir im folgenden Artikel ans Herz legen möchte. 


Der Altstädter Ring

Der Altstädter Ring, das Herzstück der Altstadt, ist von farbenfrohen Häusern, gotischen Kirchen und dem imposanten Altstädter Rathaus umgeben. Die astronomische Uhr am Rathaus ist eine der ältesten ihrer Art und zieht täglich zahlreiche Touristen an, die gespannt auf das Schauspiel warten. Zu jeder vollen Stunde sind hier alle 12 Apostel zu sehen.

Altstädter Ring

Prager Burg

Die Prager Burg

Die Prager Burg, die sich majestätisch auf dem Hügel über der Stadt erhebt, ist eine weitere bedeutende Sehenswürdigkeit. Die Burg, eine der größten in Europa, beherbergt den imposanten Veitsdom, die Krönungskirche der böhmischen Könige. Von den Burgmauern aus bietet sich ein atemberaubender Blick auf die Stadt und die Moldau.


Die Karlsbrücke

Die Karlsbrücke, eine der ältesten Steinbrücken Europas, verbindet die Altstadt mit der Kleinseite und ist nicht nur ein architektonisches Meisterwerk, sondern auch ein beliebter Treffpunkt für Künstler, Musiker und Souvenirverkäufer. Der Blick von der Brücke auf die Prager Burg im Hintergrund ist besonders bei Sonnenuntergang unvergesslich.

Karlsbrücke

Aussicht von dem Altstädter Brückenturm

Der Altstädter Brückenturm

Wer eine atemberaubende Aussicht auf ganz Prag haben möchte, kann auf den Altstädter Brückenturm hinaufsteigen, welcher sich am Kopfende der Karlsbrücke befindet. Es muss zu Beginn ein kleiner Eintrittspreis von unter 10 gezahlt werden, welcher aber definitiv jeden Cent wert ist. Für Schüler: innen und Student: innen gibt es sogar eine Vergünstigung.


Municipal Library of Prague

Die öffentliche Stadtbibliothek ist ebenfalls einen Besuch wert. Gleich in der Eingangshalle befindet sich ein faszinierender Bücherturm. Das Kunstwerk wurde im Jahr 1998 aus 8.000 Büchern von dem slowakischem Künstler Matej Kren erschaffen und trägt den Namen Idiom. Der Eintritt für die Bibliothek ist kostenlos.

Bücherturm

Narodni Museum

Národní muzeum

Prag ist nicht nur für seine wunderschöne Architektur bekannt, sondern auch für seine kulturelle Szene. Die Stadt war ein Zentrum der europäischen Kultur und beheimatet eine Vielzahl von Museen, Galerien und Theatern. Besonders das Nationalmuseum ist mit seinen Ausstellungen zu Naturwissenschaft und Geschichte sehr empfehlenswert. Auch hier bekommen Schüler: innen und Student: innen ermäßigten Eintritt.


In Prag treffen Geschichte und Moderne auf faszinierende Weise aufeinander. Die Stadt hat es geschafft, ihr kulturelles Erbe zu bewahren und gleichzeitig eine lebendige, moderne Atmosphäre zu schaffen. Ob man durch die engen Gassen der Altstadt schlendert, die Prager Burg erkundet oder in einem gemütlichen Café am Ufer der Moldau entspannt – Prag hat mich und viele andere Besucher mit seiner zeitlosen Schönheit und seinem einzigartigen Charme verzaubert. Egal ob für einen Kurztrip oder einen längeren Aufenthalt, Prag ist eine wunderschöne und sehenswerte Stadt.


Teile diesen Beitrag