Geburtsort Hannover: Bekannte Persönlichkeiten aus unserer Heimat

Geburtsort Hannover: Bekannte Persönlichkeiten aus unserer Heimat

Viele “Promis” sieht man im Fernsehen oder man hat die Namen von ihnen schon mal gehört. Einige bekannte Persönlichkeiten kommen auch aus unserer schönen Landeshauptstadt Hannover. Doch welche Promis haben ihre Wurzeln in unserer Heimat?

Per Mertesacker (*1984) aus Pattensen

Seine Karriere begann der Fußballspieler beim TSV Pattensen, wo er auch aufwuchs. Bereits mit elf Jahren spielte Mertesacker dann für Hannover 96 und arbeitete sich weiter hoch, bis er mit 19 Jahren das erste Mal in der Bundesliga eingesetzt wurde. Später stand der Innenverteidiger bei Werder Bremen und FC Arsenal unter Vertrag, seinen Heimatverein behielt er aber immer im Herzen – so fand das Abschiedsspiel des Publikumslieblings im Oktober 2018 in der HDI-Arena statt.

Lena Meyer-Landrut (*1991) aus Misburg-Anderten

2010 performte die Sängerin beim Eurovision Song Contest in Oslo ihren Song „Satellite“ – und holte damit den zweiten Sieg für Deutschland in diesem Wettbewerb. Im nächsten Jahr trat Meyer-Landrut in Düsseldorf noch einmal für den ESC auf. Seitdem ist sie als Lena weiterhin erfolgreich in der Musikbranche und arbeitet gelegentlich als Model.

Oliver Pocher (*1978) aus Isernhagen

Der heute 42-Jährige merkte schon früh seine Begeisterung dafür, andere Menschen zu unterhalten. So arbeitete er neben seiner Ausbildung zum Versicherungskaufmann bereits bei Radiosendern und trat in einer Fernsehsendung auf. Inzwischen verdient er sein Geld als Komiker, Entertainer, Moderator und Schauspieler, Er ist aus dem deutschen Fernsehen kaum noch wegzudenken. Bekannt ist der gebürtige Isernhagener vor allem für seine bösen Witze auf Kosten anderer, wobei er sich aber auch oft selber auf die Schippe nimmt.

Mousse T. (*1966) aus Misburg

Der Musikproduzent, der eigentlich Mustafa Gündoğdu heißt, absolvierte sein Abitur am Kurt-Schwitters-Gymnasium in Misburg. Zunächst war der Hannoveraner als Bandmitglied und DJ tätig, bis er anfing, eigene Stücke zu produzieren. Heute ist der Vater eines Sohnes Mitinhaber des Plattenlabels „Peppermint Jam“. Mit dem Titel „Sex Bomb“, den er 1999 für Tom Jones schrieb, erreichte Mousse T. den internationalen Durchbruch.

Fury in the Slaughterhouse (1986-2008) aus Hannover

Die Band aus Hannover wurde von den Brüdern Kai und Thorsten Wingenfelder gegründet; Rainer Schumann, Christof Stein-Schneider und Hannes Schäfer kamen bald dazu. Die fünf jungen Männer wollten sich mit rockigen, ausschließlich englischen Hits klar von der Neuen Deutschen Welle abheben – was ihnen gelang. Ihren größten internationalen Erfolg verzeichneten die Hannoveraner mit den Songs „Radio Orchid“ und „Every Generation Got Its Own Disease“ sowie dem Studioalbum „Mono“.

Dirk Roßmann (*1946) aus Hannover

Er gilt als „Pionier des Drogeriemarktes“, da er mit der Gründung von „Rossmann“ 1972 das erste Selbstbedienungsgeschäft für Drogeriewaren in Deutschland ins Leben rief. Im Jahr 2017 hatte das inhabergeführte Unternehmen 2.110 Filialen, rund 32.000 Mitarbeiter und ist außerdem in Polen, Tschechien, Ungarn, Albanien und der Türkei vertreten. Die Drogistentätigkeit wurde Roßmann in die Wiege gelegt: Schon seine Eltern betrieben eine kleine Drogerie am Stadtrand von Hannover. Der Selfmade-Milliardär gilt als bescheidener, mitarbeiterfreundlicher Arbeitgeber und engagiert sich vielseitig sozial.

Bildquellen

  • Lena Meyer-Landrut: Aktiv I Oslo.no - flickr.com
  • Dirk Roßmann: Superbass / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons), 2018-12-17-Dirk Rossmann-hart aber fair-1221, CC BY-SA 4.0
  • Hannover Skyline: panoramarx - stock.adobe.com

Teile diesen Beitrag