What Do You Meme?

What Do You Meme?

Habt ihr schon einmal ein witziges Bild gesehen, wo euch sofort ein lustiger Untertitel zu eingefallen ist? Aus diesen Memes wurde schließlich das Spiel “What Do You Meme” gestaltet. Es gibt dem Spieler die Freiheit, selbst einen Text für die im Spiel vorhandenen Bilder zu finden.

Was ist ein “Meme”?

Ein Meme war ursprünglich ein Bild/ Video welches mit einem Text zusammengefügt wurde. Die Memes haben eine erheiternde und lustige Funktion, die sich durch ihre Beliebtheit bei den Usern schnell online verbreiten lassen.

What Do You Meme” ist ein lustiges Spiel, welches man ab drei Personen spielen kann. Das Spiel beinhaltet 72 Bildkarten und 360 Textkarten. Die Bildkarten zeigen immer ein bekanntes Meme, welches man eventuell von Social Media-Kanälen kennt. Es wird pro Runde ein Spielmaster/ Punktrichter ernannt, der von den 72 Bildkarten eine zieht und den anderen Mitspielern vorlegt. Die Mitspieler bekommen jeweils 7 Textkarten, unter denen sie den für sich passenden Text zum Bild finden müssen. Wenn jeder Mitspieler eine Textkarte ausgewählt hat, gibt er diese verdeckt zum Spielmaster. Dieser sammelt von allen die Karten ein, mischt diese kurz durch und liest sie dann in der Runde laut vor. Es gewinnt die Karte die bei dem Spielmaster am besten ankommt. Die Position des Spielmasters, routiert mit jeder Runde. Ziel des Spiels ist es, als erster 20 Bildkarten zu sammeln.

Neben vorgefertigten Texten gibt es auch “Freestyle-Karten” für Spieler, die lieber selbst Texte verfassen möchten – je witziger desto besser. Ebenso gibt es Textkarten, die mit dem Symbol +18 gekennzeichnet sind. Diese Karten enthalten dementsprechend Inhalte, die nicht für Spieler unter 18 vorgesehen sind, da diese anstößig sein können.

Was erwartet euch bei “What Do You Meme”?

Stellt euch auf eine Menge Spaß ein! Denn das Spiel wird förmlich von Lachanfällen begleitet. Meine Freunde und ich hatten immer wahnsinnig viel zu lachen. Das Gute ist, es wird nie langweilig, egal ob man alle vorhandenen Spielkarten schon kennt. Es kommen immer neue Variationen von Bild- und Textkarten zustande. Selbst wenn es einem irgendwann zu Öde wird, kann man sich die englische Version holen oder sich sogar selbst Memes aus dem Internet ausdrucken. Das Schöne ist, dass es von dem Hersteller verschiedene Versionen des Spieles gibt. Wenn man Serienliebhaber ist, gibt es zum Beispiel auch eine Version von “Game of Thrones” und weiteren bekannten Filmen oder Serien.

Wenn man gerne Spieleabende unternimmt, darf “What Do You Meme” auf keinen Fall fehlen!

Informationen zum Spiel

  • Autoren: WHAT DO YOU MEME, LLCAb
  • ab 3 Spieler
  • Spieldauer: variabel
  • Preis ca. 15 – 30€

Teile diesen Beitrag