Unsere erste Abteilung in der Ausbildung

Unsere erste Abteilung in der Ausbildung

Direkt nach den zwei Einführungswochen am Anfang unserer Ausbildung bei der Schlüterschen fanden wir drei Azubis aus dem ersten Lehrjahr uns im Online Marketing Service wieder. Genauer gesagt im Webseitenservice. Das war für uns also sofort ein Wurf ins kalte Wasser, denn wir haben schon vorher mitbekommen, dass wir unter anderem mit Kunden telefonieren müssen. An sich ist das keine schlimme Sache, wie sich auch später herausstellen sollte. Allerdings machte einen der Gedanke daran am Anfang schon etwas nervös.

Die Einarbeitung

Der Start in der neuen Abteilung verlief recht langsam, aber sehr informativ. Jeder von uns wurde einem Mitarbeiter aus der Abteilung zugewiesen, der uns unter seine Fittiche nahm. Wir wurden mit all unseren Aufgaben für die nächste Zeit vertraut gemacht und lernten viele Programme kennen, mit denen dort gearbeitet wird. „Das verstehen wir doch alles niemals“, war unser Fazit nach den ersten zwei Tagen Einarbeitung. Doch als es dann sehr schnell in die Praxis ging und man auf einmal mit einem Zahnarzt über seine neue Webseite gesprochen hat, war man auch schon ein kleiner Bestandteil des Teams. Natürlich hörte am Anfang immer ein Mitarbeiter aus der Abteilung bei den Gesprächen am Telefon mit. Viele Mitarbeiter arbeiten seit vielen Jahren im Webseitenservice und haben schon alles am Telefon erlebt und können einem so wertvolle Tipps geben.

Alltag

Nach einigen Wochen waren wir mit den Arbeitsabläufen schon so vertraut, dass wir größtenteils selbstständig arbeiten konnten. Ein Grund dafür war, dass wir in den ersten Wochen noch keine Berufsschule hatten und so jeden Tag in der Abteilung waren. Wir führten also mehrere Kundengespräche am Tag, kannten uns langsam mit den Programmen aus und fühlten uns wirklich wohl. Rückblickend kann man auf jeden Fall sagen, dass es genau der richtige Start in unsere Ausbildung war. Zwar musste man sich überwinden, einen Kunden anzurufen, ohne zu wissen, was einen erwartet – aber genau das macht einen selbstbewusster. Und die meisten Gespräche waren sogar sehr lehrreich und man hat sich mit netten Menschen unterhalten.

Fazit

Insgesamt waren wir viereinhalb Monate in der Abteilung, was eine sehr lange Zeit ist. Wie gesagt war das aber ein toller Start in die Ausbildung und viel Gelerntes werden wir in kommenden Abteilungen sicherlich anwenden können. Außerdem war es schön, dass wir drei Azubis die ganze Zeit zusammen in der Abteilung waren. Dadurch konnten wir uns immer wieder über Probleme oder auch Erfolgserlebnisse austauschen und uns gegenseitig unterstützen. Ein weiterer Grund, warum das Arbeiten im Webseitenservice die meiste Zeit Spaß gemacht hat, waren die Kolleginnen und Kollegen. Sie haben uns jederzeit wertvolle Tipps gegeben, uns angespornt oder auch mal einen Witz erzählt. Es war zum Glück nicht so, dass jeder dauerhaft stumpf auf seinem Platz saß und nicht ansprechbar war. Die Kommunikation funktionierte sehr gut und man konnte immer jeden nach Rat fragen. Abschließend kann man sagen, dass wir uns mit der Zeit gar nicht mehr wie Auszubildende gefühlt haben, sondern als richtige Bestandteile des Teams. Und so soll es ja auch sein.

Teile diesen Beitrag