Duolingo- Sprachen lernen leicht gemacht? 

Sprachen lernen

Duolingo- Sprachen lernen leicht gemacht? 

Eine neue Sprache zu erlernen ist immer ein Vorteil für jeden. Sei es zum Sprechen, zum Verstehen oder als Erweiterung des Wissenspools. Jedoch ist das Durchhalten beim Lernen nicht immer einfach und die passende Plattform dafür schwierig zu finden. Eine App, die das spielerische Lernen mit Langzeitmotivation verbinden möchte, ist Duolingo. Aber wie gut ist dieses Konzept und wie erfolgreich lernt man damit? 

Umfang der Lernerfahrung

Die Auswahl an Sprachen zum Erlernen hängt auch vom eigenen Sprachschatz ab. Für diejenigen die ihre Einheiten auf Deutsch absolvieren möchten gibt es Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch als mögliche Sprachen. Eine gute Grundlage für die meisten Lernfreudigen, jedoch gibt es natürlich weitaus mehr Sprachen die interessant zu lernen sind.  

Leider gibt es die größere Auswahl an Sprachen nur für Personen, die schon die englische Sprache beherrschen. Dadurch erhöht sich die Sprachvielfalt zum Beispiel auf Sprachen wie Japanisch, Koreanisch, Türkisch, Russisch oder Arabisch. Darüber hinaus gibt es auch noch zwei Lernfelder, die für Nerds am interessantesten sind. Dort kann man Klingonisch aus Star Trek oder Hochvalyrisch aus Game of Thrones lernen. 

Lernen durch spielende Motivation 

Mit Duolingo kann man leicht den Einstieg zum Lernen finden. Zu Beginn startet man mit einfachen Vokabeln. Man arbeitet sich langsam zu ganzen Sätzen vor und erlernt grundlegende Grammatik. Um diese Inhalte zu vermitteln, gibt es verschiedene Weisen. Die Wörter oder Sätze kann man hören und muss dann die passende Übersetzung auswählen oder man sieht den Inhalt auf dem Bildschirm und spricht die Vokabeln in das Handymikrofon. Somit kann man auch die Aussprache lernen, ohne einen direkten Gesprächspartner zur Verfügung zu haben. Je nach Sprache ändern sich die Lernstoffe. Beim Japanischen lernt man zum Beispiel auch die Schriftzeichen und somit kommt Lesen auch noch als Kompetenz hinzu. 

Neben dieser Art des Lernens gibt es noch die Motivation durch Elemente aus Spielen. Es gibt Punkte für die abgeschlossenen Einheiten oder eine Rangliste, in der man sich mit anderen Lernenden messen kann. Es besteht auch die Möglichkeit Freunde hinzufügen und sich durch deren Fortschritt motivieren. Man bekommt bei aktivierten Push-Benachrichtigungen täglich Erinnerungen zumindest eine Einheit am Tag abzuschließen. Durch dies bekommt man auch eine „Währung“ in der App, mit der man sich Individualisierungen freischalten kann. Diese Elemente sollen einen Anstoß zur täglichen Motivation geben. 

Kostenlos? Wie kommt es dazu? 

Die App kann man sich kostenlos im App-Store oder dem Google-Play-Store herunterladen. Für den kostenlosen Nutzer gibt es ein Kontingent von „Herzen“. Macht man einen Fehler beim Lernen wird eines abgezogen. Wenn die Herzen aufgebraucht sind, kann man keinen neuen Lernstoff bearbeiten. Die Herzen regenerieren sich entweder über Zeit oder indem man eine Zusammenstellung aus schon bestandenem Stoff wiederholt. Ansonsten sieht man zwischenzeitlich Werbeeinblendungen. 

Es gibt auch ein Bezahlmodell namens Duolingo Plus. Für knapp 7€ pro Monat kann man unbegrenzt und ohne Werbung lernen. Dazu gibt es auch noch erweiterte Einheiten die zum Beispiel personalisiert sind. Für die meisten ist dies jedoch beim Umfang der kostenlosen Version wahrscheinlich nicht zu empfehlen. 

Teile diesen Beitrag