Sportevents 2022

Sportevents 2022

Nachdem wir im Corona-Ursprungsjahr 2020 auf so gut wie alle Großveranstaltungen verzichten mussten und Events wie die Fußball-EM verschoben wurden, kamen wir 2021 wieder in den Genuss einiger Wettkämpfe. Und auch dieses Jahr hält wieder einiges für den begeisterten Sportfan bereit.

Handball EM der Männer: 13. bis 30. Januar

Anders als im Fußball finden die Europa- und Weltmeisterschaft im Handball alle zwei Jahre statt. So gibt es also jedes Jahr ein großes Turnier, in dem die besten Nationalmannschaften der Welt gegeneinander antreten. Die diesjährige EM findet in Ungarn und der Slowakei statt und Spanien geht als Titelverteidiger ins Rennen.

Olympische Winterspiele in Peking: 4. bis 20. Februar

Als Austragungsort olympischer Spiele ist Peking ein alter Bekannter. 2008 fanden die Spiele zuletzt dort statt, damals allerdings im Sommer. Das berühmte Nationalstadion, auch als „Vogelnest“ bekannt, wird wie vor 14 Jahren als Austragungsort für die Eröffnungs- und Abschlussfeier fungieren. Das, worum es aber eigentlich geht, nämlich der Sport, findet auf der Skipiste, Sprungschanzen und in hochmodernen Hallen statt. Nicht zu vergessen sind die im März folgenden Winter-Paralympics, die ebenfalls in Peking stattfinden.

Beginn der Formel 1-Saison: 20. März

Mit dem Gänsehaut-Finish des letzten Rennens der Saison verhinderte Max Verstappen nicht nur den achten WM-Titel von Lewis Hamilton, sondern unterbrach auch die seit sieben Jahren bestehende Siegesserie von Mercedes. Solch ein Kopf-an-Kopf-Rennen über die ganze Saison und ein so nervenzerreißendes Ende gab es seit langem nicht mehr und macht Lust auf die neue Saison. Das erste Rennen findet in Bahrain statt.

Frauen Fußball EM: 06. bis 31. Juli

Normalerweise wäre das Turnier schon Geschichte gewesen, aber die UEFA verschob das Event schon im April 2020 auf diesen Sommer. Gespielt wird im Vaterland des Fußballs – nämlich in England. Die Chancen stehen für die Deutschen gar nicht mal so schlecht: Mit Leichtigkeit kamen sie durch die Qualifikation und gehen als Rekordsieger der EM ins Turnier. Achtmal konnten unsere Nationalspielerinnen schon den Pokal in die Höhe recken – dabei gab es erst zwölf Europameisterschaften. Also keine schlechte Ausbeute.
Das Finale findet wie bei den Herren im letzten Sommer im Wembley Stadion in London statt. Unter besten Bedingungen könnten 90.000 Zuschauer das Endspiel live verfolgen, was für den Frauenfußball eine enorme Errungenschaft wäre.

Darts EM in Dortmund: 27. bis 30. Oktober

Die in diesem Jahr geendete Darts WM in London war niveau- und spannungstechnisch mit das Beste, was dieser Sport bisher zu bieten hatte. Das Vorurteil, dass Darts ein Kneipensport ist, ist längst Geschichte. Die nächste Generation an motivierten und professionellen Talenten wächst heran, die das Spiel um 180 Grad drehen. Schneller, besser, lauter lautet das Motto. Es wird spannend, die Evolution des Darts in den nächsten Jahren zu verfolgen. Eine gute Möglichkeit, das Spektakel live oder vor dem Fernseher mitzuerleben ist die Darts EM in Dortmund. Vorjahressieger Rob Cross muss seinen Titel gegen die besten Spieler Europas verteidigen.

Fußball WM in Katar: 21. November bis 18. Dezember

Das größte aber auch umstrittenste Turnier des Jahres findet zu einer sehr ungewöhnlichen Zeit statt. Normalerweise ist man von einer WM gewohnt, vor dem Spiel noch den Grill anzuschmeißen oder sich draußen zum Public Viewing zu treffen. Das fällt nun wohl eher aus, denn das Turnier wird im Winter bestritten. Grund dafür sind die zu hohen Temperaturen im Gastgeberland Katar im Sommer, unter denen selbst im Winter nur sehr erschwert Sport betrieben werden kann. Man wird sehen, wie das Turnier von den Fans angenommen wird, denn die Gegenstimmen im Vorfeld sollte man nicht unterschätzen.

Teile diesen Beitrag