Sober Curious

Alkoholfreie Getränke

Sober Curious

Noch nichts von Sober Curious gehört? Dann wird es Zeit!
Die Autorin Ruby Warrington veröffentlichte Ende 2018 das Buch “Sober Curious”, daraus entwickelte sich ein riesiger Trend in den USA.

Worum geht es dabei eigentlich?

Es geht dabei um den Trend nüchtern zu sein. Der Alkoholkonsum wirkt lange nicht mehr so cool wie noch vor einigen Jahren. Denn jeder kennt es, morgens aufzuwachen und den letzten Cocktail oder das letzte Bier zu bereuen. Die Gesundheit von Körper, Geist und Seele steht bei Sober Curious im Vordergrund.

Die Industrie reagiert auf die Sober Curious Bewegung

Sober Curious Bewegung- den Verzicht genießen

Viele Bars in Amerika folgen dem neuen Trend und bieten Happy Hour für alkoholfreie Getränke. Dabei geht es nicht um Softdrinks oder Säfte, sondern um raffinierte Cocktails, die ihren alkoholhaltigen Pendants in nichts nachstehen. Auch bei uns in Deutschland steigen die Verkaufszahlen vom alkoholfreien Bier immer weiter an.  Außerdem brachte SIEGFRIED Rheinland Dry Gin einen alkoholfreien Gin auf den Markt (streng genommen ist es kein Gin, da dieser eine bestimmte Prozent an Alkohol aufweisen müsste). Man merkt also, dass die Industrie in dem Bereich mitzieht und dass der Zustand der Nüchternheit immer beliebter wird.

Für einen gesunden Lifestyle

Bei diesem neuen Trend darf man nicht vergessen, dass es sich hier ausschließlich um einen gesunden Lifestyle handelt. Es geht nicht darum trocken zu werden, wenn man alkoholkrank ist! Denn um gesund zu werden, braucht es mehr als einen neuen Trend. Ist man aber oft dazu geneigt beim Essen ein Glas Wein zu trinken oder gibt es regelmäßig ein Feierabendbier mit den Kollegen, dann könnte man versuchen, dieses Verhalten zu ändern und auf das Alkoholtrinken zu verzichten. Findet man die Idee von Sober Curious spannend, dann sollte man es einfach mal ausprobieren, man muss nicht für immer auf den Alkohol verzichten.

Ohne Alkohol zum Außenseiter?

Allerdings darf man nicht vergessen, dass in unserer Gesellschaft das Trinken dazu gehört. Schnell wirkt man unter Freunden als Spielverderber und die Kollegen denken an eine Schwangerschaft oder sogar an eine Alkoholkrankheit, wenn man nicht mittrinkt. Mein Tipp wäre damit offen um zu gehen. Einfach zu sagen, dass ihr es mal testen wollt und auch ohne Alkohol Spaß habt.

den Morgen genießen

Fazit der Sober Curious Bewegung

Für jeden, der Wert auf einen gesunden Lebensstil legt, kann Sober Curious eine interessante Ergänzung sein. Probiert es aus mal auf ein Glas zu verzichten und genießt den Morgen danach!

Teile diesen Beitrag