Pflichten während der Ausbildung

Ausbildungsbericht

Pflichten während der Ausbildung

Pflichten während der Ausbildung hat nicht nur dein Ausbilder bzw. deine Firma dir gegenüber, sondern auch du gegenüber deinem Chef. Hier stellen wir dir die wichtigsten Pflichten vor, damit du beruhigt in deine Ausbildung starten kannst. Falls du schon in einer Ausbildung bist, kannst du hier dein Wissen nochmal auffrischen.

Zur Schule gehen und die Lernpflicht erfüllen

Zu einer dualen Ausbildung gehört natürlich nicht nur das Arbeiten in dem Betrieb, sondern auch der Besuch der Berufsschule. Hierbei hat dein Ausbilder die Pflicht, dich dafür freizustellen. Dabei hast du dann die Pflicht, auch zur Schule zu gehen, dich gut zu beteiligen und für Klausuren zu lernen.

Wenn du weniger als fünf Stunden Unterricht hast, kann deine Firma von dir verlangen, dass du noch einmal in den Betrieb kommst und deine normale Arbeitszeit „vervollständigst“. Wenn du das aber nicht musst, dann wird der Schultag wie ein normaler Arbeitstag (von den Stunden) angerechnet.

Sorgfaltspflicht gehört auch zu den Pflichten während der Ausbildung

Während deiner Ausbildung bist du dazu verpflichtet, alle deine Aufgaben sorgfältig auszuführen. Damit sind nicht nur die Aufgaben im Betrieb gemeint, sondern auch die Aufgaben für die Schule. Zu der Sorgfaltspflicht gehört auch das ordentliche Führen des Berichtsheftes bzw. das Schreiben der Ausbildungsberichte. Hierzu erfährst du im nächsten Abschnitt mehr.

Ausbildungsbericht schreiben

Um zu deiner Abschlussprüfung zugelassen zu werden, ist es notwendig, ein Berichtsheft zu führen. In diesem sind alle Abteilungen, die du durchlaufen hast, aufgeführt. Dazu schreibst du dann noch, welche Aufgaben du in den Abteilungen gemacht hast und wofür diese allgemein zuständig ist. Der Betrieb kann entscheiden, in welchen Abständen du einen Bericht schreibst.

Bei der Schlüterschen müssen wir beispielsweise immer einen Bericht pro Abteilung schreiben. Diesen geben wir dann bei dem jeweiligen Abteilungsleiter ab, der diesen dann Korrektur liest. Außerdem fügen wir noch einen Bewertungsbogen mit bei, der unsere Arbeit in der Abteilung widerspiegeln soll. Die Berichte müssen wir dann zusätzlich noch vom Betriebsrat unterschreiben lassen.

Anweisungen befolgen

Natürlich musst du während deiner Ausbildung die Anweisungen deines Chefs, deines Ausbilders, aber auch von anderen Mitarbeitern befolgen. Diese geben dir passende Aufgaben, so dass du viel bei deiner Ausbildung lernst. Vielleicht bekommst du auch mal Aufgaben, die weniger sinnvoll sind. Wenn du aber ständig nur Kaffee kochen oder kopieren musst, dann solltest du dies bei deinem Ausbilder ansprechen, damit ihr gemeinsam nach einer Lösung suchen könnt.

Auch die Schweigepflicht gehört zu den Pflichten während der Ausbildung

Zu Beginn deiner Ausbildung unterschreibst du in aller Regel ein Schriftstück, welches über deine Schweigepflicht informiert. An dieses solltest du dich auf jeden Fall halten, denn es wäre sehr unschön, wenn Betriebsgeheimnisse an die Öffentlichkeit gelangen. Natürlich darfst du dich trotzdem mit deinen Eltern oder deinen Freunden darüber unterhalten, wie es auf der Arbeit war und was du im Groben gemacht hast. Dabei darfst du aber keine Kundennamen oder andere Betriebsgeheimnisse preisgeben.

Achte darauf, dass du dich auch noch an deine Schweigepflicht halten musst, wenn du in einem anderen Unternehmen arbeitest.

Die Pflicht zur Krankmeldung

Krankmeldung

Es kann immer mal sein, dass du nicht zur Arbeit kommen kannst, weil es dir nicht gut geht. Das ist gar nicht schlimm und du solltest dir keine Sorgen machen, dass das negative Auswirkungen auf deine Ausbildung hat. In diesem Fall solltest du dich frühzeitig (am besten vor deinem regulären Arbeitsbeginn) bei deinem Ausbilder und im besten Fall auch noch in deiner aktuellen Abteilung krankmelden. Gib dabei am besten schon an, wie lange du voraussichtlich nicht da sein wirst. Spätestens ab dem vierten Tag musst du im Normalfall eine ärztliche Bescheinigung einreichen. Aber Achtung: einige Arbeitgeber verlangen eine ärztliche Bescheinigung schon ab dem ersten Tag. Dies ist dann in deinem Ausbildungsvertrag geregelt.

Wenn du deine Pflichten während der Ausbildung nicht einhältst, dann kann es von einer Abmahnung bis hin zu einer Kündigung gehen. Daher solltest du alle diese Pflichten einhalten und deine Aufgaben ordentlich erledigen. Falls du nochmal nachlesen willst, was deine Rechte während der Ausbildung sind, dann kannst du gerne unseren Artikel dazu lesen.

Natürlich hast du auch viele Rechte während deiner Ausbildung. Welche das sind erfährst du in unserem Artikel.

Teile diesen Beitrag