League of Legends Worlds

Victory

League of Legends Worlds

Die Weltmeisterschaft in League of Legends ist vor kurzem zu Ende gegangen und begeisterte Millionen Zuschauer weltweit. Die „Worlds“ sind eines der größten E-Sport Ereignisse des Jahres. Das Turnier in einem Überblick.

Das Spiel

League of Legends ist ein sogenanntes MOBA. Ein Spielegenre das eine Unterkategorie der Strategiespiele ist. In diesem spielen Teams von 5 gegen 5 gegeneinander und müssen mehrere Ziele des Gegnerteams zerstören. Es gibt drei Linien auf der Karte, auf denen sich die Spieler gegenüberstehen. Hier kämpfen sie gegeneinander und benötigen Ressourcen, um sich Vorteile zu verschaffen. Die Spieler werden den Linien zwar zugeordnet, können aber jederzeit mit den anderen Spielern interagieren. So wie man im Fußball auch bestimmte Positionen hat, sich aber trotzdem über das ganze Feld bewegen kann. Die Kommunikation innerhalb der Teams ist sehr wichtig für die Koordination der Spieler und welche Züge sie als Nächstes machen wollen.  

Die Spieler haben über 120 verschiedene, sogenannte Champions zur Auswahl, die verschiedene Fähigkeiten haben und in verschiedenen Rollen gespielt werden können. Je nach der Runde des Turniers sind die Spiele ein “Best-of-five” oder “Best-of-three”. Da die einzelnen Matches meistens eine halbe Stunde gehen, sind die Spiele sehr lang und fordernd für die Spieler.  

Der Turnierverlauf

Die Worlds fanden in Nord-Amerika statt. Die nordamerikanische Liga, die LCS, ist eine der sogenannten „Major Regions“, also eine der vier größten Ligen im Bereich League of Legends. Die anderen Ligen sind die koreanische LCK, die chinesische LPL und die europäische LEC. Als Favoriten gingen die Teams aus Korea und China in das Turnier. Auch wenn es die Weltmeisterschaften in League of Legends sind, sind die Teams keine Nationalmannschaften wie beim Fußball, Basketball oder Handball. Die Teams kommen aus den jeweiligen Regionen, jedoch spielt die Nationalität der Spieler keine Rolle. 

Gruppenphase

Zu Beginn gab es eine Gruppenphase mit vier Gruppen a vier Teams mit Hin- und Rückspiel. Hier hinkte die Austragungsregion schon den Erwartungen hinterher. Es wurde zwischenzeitlich befürchtet, dass keines der amerikanischen Teams auch nur ein Spiel gewinnt. Erst in der Rückrunde am vierten Spieltag gelang dem heimischen Team Cloud9 ein Sieg gegen das europäische Team FNATIC. Trotz vereinzelter Siege konnte keines der nordamerikanischen Teams die Gruppenphase überstehen. Für die europäischen Teams lief es durchwachsen. FNATIC startete zwar gut ins Turnier, aber musste sich nach abfallender Leistung mit dem dritten Platz in der Gruppe begnügen und schied aus dem Turnier aus. G2 Esports kam gar nicht erst in das Turnier rein und wurde Gruppenletzter mit nur einem Sieg. Als bester Vertreter Europas kam Rogue auf dem zweiten Platz in ihrer Gruppe weiter. Die Gruppen wurden von den asiatischen Teams dominiert. Rogue war das einzige nicht asiatische Team in der K.O.-Phase.

Play-Off-Phase

In der folgenden K.O.-Phase schieden sie dann direkt im Viertelfinale aus. Von hier an war nur die Frage, ob der Titel nach Südkorea oder nach China geht. Ein großer Fan-Favorit ist das koreanische Team T1 mit dem erfolgreichsten League-Spieler aller Zeiten Lee Sang-hyeok. Der koreanische Starspieler ist bekannt unter seinem Spielernamen “Faker”. Er ist ein Fan-Liebling und begeistert mit seinem sehr eigenen Spielstil. Für viele ist er das Aushängeschild der League Scene. Trotz dessen waren die Favoriten der Experten andere. Aus Südkorea Gen.G Esports und für China ging JD Gaming als Titelaspiranten in das Turnier. Zur Überraschung vieler schieden beide Teams im Halbfinale recht klar aus. Der Underdog DRX besiegt Gen.G und traf im Finale auf das jetzt favorisierte Team T1. Ein Turnierverlauf, mit dem nur wenige gerechnet hatten. 

Das Finale

Für die Worlds werden jedes Jahr eigene Songs mit weltweit bekannten Musikern produziert. Für dieses Jahr wurde der Song mit Lil Nas X produziert. Vor dem Beginn des Finales wurde der Song Live mit einer aufwendigen Inszenierung performt, ähnlich wie die Halbzeitshow beim Super Bowl. Nun war es so weit und die Spieler betraten die Bühne. Jeder Einzelne wurde vom Kommentator angesagt und die Fans machten richtig Stimmung. Natürlich am meisten, als „Faker“ angekündigt wurde. Das Stadion bebte schon fast beim tosenden Lärm für „Faker“. 

In das Best-of-five startete T1 dominant wie erwartet mit einem klaren Sieg im ersten Match und für viele war das Finale schon gelaufen. Mit der Leistung aus diesem Spiel konnten sich nur wenige einen Sieg von DRX vorstellen, geschweige denn drei Siege für die Krönung als Weltmeister. Doch schon im zweiten Spiel zeigte sich das Team von einer anderen Seite und bezwang T1 in einem hart umkämpften Match. Jetzt konnte keiner mehr sagen, wie die nächsten Matches ausgehen würden. Als Nächstes konnte sich wieder T1 durchsetzen und hatte nun die bessere Ausgangslage. DRX musste nun zweimal hintereinander gewinnen und durfte sich keinen Fehler mehr erlauben. Das vierte Match konnten sie für sich entscheiden und es kam zum alles entscheidendem Match des Finales.

Beide Teams hatten schon über drei Stunden voller Konzentration hinter sich und mussten noch einmal ran. In diesem Match konnte sich nach knapp 42 Minuten DRX durchsetzen und die Titelträume von T1 begraben. Für dieses Jahr konnte „Faker“ nicht seinen vierten Titel holen, doch es ist sicher, dass er es nächstes Jahr wieder mit T1 versuchen wird. 

Teile diesen Beitrag