Kurzurlaub in der Schweiz

Kurzurlau in der Schweiz

Kurzurlaub in der Schweiz

Auch wenn ich nur einige Tage frei habe, zieht es mich in den Kurzurlaub. Aufgrund der erschwerten Reisemöglichkeiten im Jahr 2020 entschied ich mich gegen einen Städtetrip und fuhr stattdessen in die Schweiz. Es ging in die Kantone Graubünden, nach Laax. Der Ort ist eher als Skigebiet bekannt und ist vielleicht nicht das erste Urlaubsziel, an das man denkt, wenn man vom Herbsturlaub spricht. Dennoch ist es meiner Meinung nach, auch ohne Schnee und Skier sehenswert. Genau in dieser Zeit hat man die Möglichkeit die Natur und die Ruhe zu genießen, ohne auf viele Touristen zu treffen.

Erholung in der Schweiz

Mein Kurzurlaub bestand hauptsächlich aus vielen Spaziergängen und absoluter Ruhe. In der Gegend hat man außerhalb der Ski-Saison nicht viele Attraktionen oder Sehenswürdigkeiten, die mich persönlich angesprochen haben. Für Wanderfans bietet der Ort einige Aussichtspunkte, von denen aus man die atemberaubende Natur genießen kann. Wichtig zu wissen ist, dass man viel zu Fuß unterwegs sein muss. Mit dem Auto sind die besonders schönen Orte nicht zu erreichen. Das empfand ich allerdings als einen weiteren Pluspunkt. Ein kleiner negativer Punkt ist, dass Laax nicht viele Möglichkeiten bietet, um Essen zu gehen. Es gab lediglich drei oder vier Lokale, die ich gefunden habe. Aber dadurch, dass ich ein kleines Apartment bewohnte, konnte ich mich wunderbar selbst versorgen. Einkaufsmöglichkeiten gab es in der Nähe ausreichend.

Rock Resort

Meine Unterkunft lag ganz in der Nähe des Rock Resorts. Dieses Resort bietet neben Übernachtungsmöglichkeiten auch viele Attraktionen und Events, vor allem für Familien. In einer riesigen Halle kann man wetterunabhängig seine Fähigkeiten auf Skiern, Snowboard, Skateboard oder Mountainbike ausbauen oder man bucht eine Fahrt mit der Bahn durch die beeindruckende Rheinschlucht. Für alle, die im Urlaub auf das Shoppen nicht verzichten möchten, bietet das Rock Resort in der Schweiz einige Shops, in denen man zum Beispiel auch Sportausrüstung mieten kann. Ich muss zugeben, dass ich hauptsächlich das Restaurant und die Bar der Anlage sehr genossen habe.

Der Caumasee

In der Regel ist es ein Touristenmagnet und oft überlaufen, wie ich gelesen habe. Diese Erfahrung habe ich zum Glück nicht gemacht. Wer mit dem Auto kommt, kann ca. 600 Meter vor dem See das Auto gegen eine geringe Gebühr abstellen. Man kann es sich etwas leichter machen und mit einem Fahrstuhl zum See herunter und am Ende mit diesem wieder hinauf fahren. Ich habe mich für den Fußweg entschieden und dieser war, wie der See, ebenfalls sehenswert. Denn der Weg führt durch ein Waldstück und man kann ab und zu bereits den See erblicken.
Nach dem kleinen Spaziergang hat man es zum See geschafft und kann das wunderschöne, klare Wasser genießen. Zum Baden war es im Herbst natürlich zu kalt. Deshalb gab es für mich einen heißen Kaffee in einem Café direkt am Seeufer.  

Wem empfehle ich diesen Kurzurlaub?

Wie bereits erwähnt, hat man in der Gegend nicht viele Sehenswürdigkeiten. Deshalb empfehle ich diesen Urlaub jedem, der dem Alltagsstress entfliehen und sich in der Natur erholen möchte. Alle Natur- und Wanderfans werden von der Landschaft der Schweiz begeistert sein. Ich selbst habe es dort sehr genossen. Doch ich muss sagen, dass die 4 Tage Aufenthalt auch für mich persönlich genug waren, denn nach einiger Zeit sehne ich mich doch nach dem Trubel einer Stadt.
Und wenn Du denkst, dass dieser Ort nichts für dich ist, dann schaue gern in unserer Rubrik #weltenbummler vorbei uns lasse dich von anderen Reisezielen inspirieren.

Teile diesen Beitrag