Influencer Marketing

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Influencer Marketing

Viele Unternehmen setzen heutzutage auf Kooperationen mit Influencern, um ihre Produkte noch authentischer vermarkten zu können – das nennt sich Influencer Marketing. Was man als Unternehmen bei der Zusammenarbeit mit Influencern beachten sollte, erkläre ich euch in diesem Beitrag.

Was sind Influencer eigentlich?

Influencer sind Online-User in sozialen Netzwerken. Sie haben bereits eine soziale Bindung zu anderen Usern aufgebaut und werden somit als vertrauenswürdig wahrgenommen. Die Community setzt einen großen Wert auf die Meinung des Influencers, sodass dieser eine Kauf-Entscheidung stark beeinflussen kann.

Welche Ziele verfolgen Unternehmen beim Influencer Marketing?

Durch den Einfluss der Influencer man zum Beispiel den Bekanntheitsgrad des Unternehmens steigern und der Traffic auf der Webseite des Unternehmens erhöht werden. Außerdem sind Influencer Multiplikatoren, die von dem Unternehmen verwendet werden, um die eigenen Produkte bei der Zielgruppe bekannt zu machen.

Durch Influenecer Marketing kann das Unternehmen unter anderem…

  • …die Sichtbarkeit der Unternehmenswebseite bei Google erhöhen
  • …den Bekanntheitsgrad des Unternehmens bei der Zielgruppe steigern
  • …Traffic auf der eigenen Website generieren
  • …mehr Likes, Kommentare etc. auf den eigenen Social-Media-Kanälen bekommen

Welche Voraussetzungen braucht man als Influencer, um für ein Unternehmen zu werben?

Unternehmen sollten sich zunächst fragen, welche Kooperationspartner sich für den jeweiligen Markt und die Zielgruppe eignen. Folgende Faktoren geben Ausschlag über die Eignung eines Influencers in Kooperation mit dem Unternehmen:

  • Aktivität im Netz
  • Aktivität auf Social-Media-Kanälen wie zum Beispiel Instagram, Facebook und Twitter
  • Glaubwürdigkeit
  • Anzahl relevanter Kontakte
  • Fan- und Followerzahlen (zum Beispiel Instagram) des Influencers
  • Expertenstatus zu einem bestimmten Thema

Wie findet man den richtigen Influencer für sein Unternehmen?

Damit ein Unternehmen den für seine Branche passenden Influencer finden kann, gibt es mittlerweile Apps. Auf diesen kann eine Art “Stellenanzeige” des Unternehmens aufgegeben werden. Oder der Influencer erstellt selbst ein Profil, über das er kontaktiert werden kann.

Viele Unternehmen bieten auch auf ihren Webseiten eine eigene Kategorie für Influencer-Marketing-Interessenten, die sich dann bewerben können.

Letzteres ist eine etwas aufwendigere Methode, aber dennoch gängig. Die Unternehmen suchen nämlich oft auch direkt über einen Social Media-Kanal nach potenziellen Influencern. Diese schreiben sie dann über eine Privatnachricht mit ihrem Anliegen an.

Worauf sollte ein Unternehmen beim Influencer Marketing noch achten?

Budget festlegen

Folgende Punkte sollten mit dem Influencer-Marketing-Budget abgedeckt werden:

  • Content-Strategie und Content-Planung
  • Redaktion und Content-Verteilung
  • Vergütung der Influencer oder andere Belohnungen
  • Social Media Werbung
  • Weitere bezahlte Online-Werbung
  • Offline-Marketing

Guideline erstellen

Wichtig ist dabei, dem Influencer Freiheiten einzuräumen, was die Beitragsgestaltung angeht. Denn das Publikum merkt es sofort, wenn der Content von den üblichen Posts abweicht. Dennoch sollte man auf diese Punkte eingehen:

  • Das Ziel der Tätigkeit und der Umfang der Arbeit
  • Die Tonalität der Marke/Kampagne
  • Beispiele für die Beiträge
  • Eine Liste an Themen und Informationen, die der Geheimhaltung unterliegen
  • Ein Ansprechpartner für Fragen

Bildquellen

  • Marketing Besprechung: #292120827 - whyframeshot - adobe-stock.com
  • Influencer Marketing: Milles Studio

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