Der erste eigene Podcast

Mikrofon

Der erste eigene Podcast

Podcasting leicht gemacht

Podcasts: Wer liebt sie nicht Ein angenehmer Zeitvertreib oder auch einfach Hintergrundgeräusche beim Putzen oder Aufräumen – all das und mehr können Podcasts uns bieten.
Vor allem in Zeiten von Lockdown und Schneestürmen bieten sich die Gespräche von zwei bis drei wildfremden Personen an. Doch was, wenn man als Podcast-Fan feststellt, dass man selbst einige Meinungen hat, die bestimmt viele interessieren würden… Wo fängt man da an und worauf muss man achten, wenn es um den ersten eigenen Podcast geht?
Das soll dieser Artikel einmal einfach erklären.

Podcast wird aufgenommen
Der erste eigene Podcast: so ei

Was brauche ich für meinen Podcast?

Nicht viel. Heutzutage kann man ganz einfach anfangen, indem man Apps wie Anchor lädt und das Mikro des eigenen Smartphones nutzt. Und schon könnte es losgehen.
Natürlich kommt es bei der Equipment-Wahl darauf an was die eigenen Ansprüche an die Qualität sind. Man kann natürlich auch zwei Mikros, ein Soundboard, einen Mixer und ein ganzes Studio einrichten. Doch vor allem in Zeiten von Pandemien bietet sich die Variante der Zoom-Aufzeichnung oder Aufnahme per iPhone an. Weniger Aufwand und die Option den Co-Host nicht im selben Raum aber im gleichen Podcast zu haben.

Worauf muss ich achten – Eine Checkliste:

  • An wen richtet sich der Podcast?
  • Was sind die Themen?
  • Wer soll sich Angesprochen fühlen, wer nicht?
  • Was ist der Name des Podcasts?
  • Auf welchen Plattformen soll der Podcast erscheinen?

Wenn das einmal geklärt ist, kann es auch fast schon losgehen. Am besten schreibt man ein paar Stichpunkte auf, die man ansprechen möchte und stellt so eine Struktur her, an der man sich lose oder sehr eng bewegen kann bei der Aufnahme.
Wenn die erste Folge aufgenommen ist, zum Beispiel in der App Anchor kann sie eigentlich auch gleich veröffentlicht werden doch vorher sollte man noch einmal die Folge anhören, um sicherzustellen, dass alles Gesagte auch so formuliert wurde wie man es gemeint hat und ob es immer klar ist, was man sagen wollte.

Mikro und Tablet
Mehr braucht man Heutzutage nicht

Wie kann ich auf meinen Podcast aufmerksam machen?

Jetzt wo man die erste Folge produziert hat, möchte man auch, dass Leute darauf aufmerksam werden. Der beste Weg ist hier, wie so oft heutzutage, ein Social-Media-Portfolio anzulegen: ein Instagram, Twitter und eventuell auch Facebookaccount kann hilfreich sein. Auf diesen Kanälen kann dann darauf hingewiesen werden, dass eine neue Folge veröffentlicht wurde, am besten mit einem Call to Action wie: “Jetzt reinhören!”.

Kann ich irgendwann mit meinem Podcast Geld verdienen?

Wenn der eigene Podcast dann einige Follower erhalten hat, stellt sich die Frage nach der Monetarisierung. Ein einfacher Weg könnte hier das Modell der Bonus-Episoden sein.
Das sind dann beispielsweise Folgen welche nicht auf den üblichen Plattformen, sondern hinter einer Paywall erscheinen. Solch eine Paywall könnte die Plattform Patreon sein.
Dort kann man Content veröffentlichen, der von Nutzern nur eingesehen werden kann wenn diese einen festgelegten monatlichen Betrag zahlen. Doch so ein Modell macht erst Sinn, wenn eine gewisse Reichweite und Follower-zahl erreicht wurde. Also nur die Ruhe, wenn es um das Thema Geld geht im Bezug auf Podcasts.

Podcast Studio
So könnte ein professionelles Podcast-Studio aussehen

Also nochmal zusammenfassend: Was brauche ich?

  • Ein iPhone
  • Eine App zum Aufnehmen (wie zb. Anchor)
  • Eine Internetverbindung
  • Themen
  • Einen Plan, was mit dem Podcast erreicht werden soll
  • (kommt später neues Equipment etc.)

Wenn das alles bereit liegt, kann es auch schon losgehen!
Viel Erfolg beim Podcasting.

Teile diesen Beitrag