Die Zwischenprüfung

Schule Notizen

Die Zwischenprüfung

In etwa vier Wochen beginnt die Zwischenprüfung der beruflichen Ausbildungen. Dann ist für die meisten Azubis die Hälfte der Ausbildung schon rum und die Vorbereitung zur Abschlussprüfung wird fängt an und das in Form einer Zwischenprüfung. Das Ziel dieser ist die Ermittlung deines Ausbildungsstandes. Deine Kenntnisse und Fertigkeiten, die du während der Ausbildung erworben hast, werden auf den Prüfstand gestellt. Es ist auch ein guter Zeitpunkt dein eigenes Lernen neu zu organisieren. Doch wie läuft das alles ab? Das erkläre ich dir in den folgenden Absätzen.

Die Zwischenprüfung kann verschieden aufgebaut sein. Oft besteht sie nur aus einer schriftlichen Prüfung, der sogenannten Kenntnissprüfung. Je nach Ausbildungsberuf wird diese manchmal durch eine Praktische Prüfung, der Fertigkeitsprüfung, ergänzt. Die Kenntnis-Prüfung wird nach bundesweit einheitlichen Prüfungsaufgaben durchgeführt. Von einer Prüfung der Fertigkeiten kann allerdings abgesehen werden, wenn diese zur Ermittlung des Ausbildungsstandes nicht nötig ist.

Die Zwischenprüfung als Zulassung zur Abschlussprüfung

Die Teilnahme eines Auszubildenden an der Zwischenprüfung ist Pflicht und ein wichtiger Schritt zur Zulassung der Abschlussprüfung im dritten Lehrjahr. Aber keine Panik, du kannst in der Regel nicht durch die Zwischenprüfung fallen, da es weder ein Bestehen noch ein Durchfallen gibt. Daher hat die Prüfung keinen Einfluss auf deine gesammelten Noten und auch nicht auf die Fortsetzung deines Ausbildungsverhältnisses. Zusätzlich ist die Zwischenprüfung auch für deine Abschlussnote wichtig und ist nicht nur eine Überprüfung deines Kenntnisstandes.

Sollte dein Ergebnis unter den Erwartungen bleiben ist dies später kein Grund dir die Zulassung zur Abschlussprüfung zu verweigern. Allerdings solltest du ein schlechtes Ergebnis nicht auf die leichte Schulter nehmen, da in der Zwischenprüfung geschaut wird, wo du aktuell in deiner Ausbildung stehst und wie dein Wissensstand ist. In solchen Fällen sollten dir alle Beteiligten helfend unter die Arme greifen und gemeinsam mit dir die Wissenslücken füllen.

Die Vorbereitung

Lernen Vorbereitung

Nun zur Vorbereitung auf die Zwischenprüfung. Von einer gezielten Vorbereitung mit Aufgaben aus früheren Prüfungen ist abzuraten, da dieses genaue Wissen nicht zwanghaft auch in deiner Zwischenprüfung abgefragt werden muss. So kann bei dir ein falsches Bild von deinem eigenen Können oder Wissen entstehen. Besser ist eine allgemeine Vorbereitung auf die Prüfung und die Wiederholung aller Lerninhalte. Fachliteratur – passend zu dem Beruf, den du lernst – ist hilfreich, oft günstiger sowie fachlich sicherer, als Nachhilfe.

Jetzt solltest bestens über die Zwischenprüfung Bescheid wissen und kannst dein Wissen nutzen um diese mit Bravour zu meistern!

Bildquellen

  • Lernen Vorbereitung: kreatikar - pixabay.com
  • Schule Notizen: Mediamodifier - pixabay.com

Teile diesen Beitrag