Das Neue Rathaus und der Bogenaufzug 

Rathaus

Das Neue Rathaus und der Bogenaufzug 

Das Rathaus 

Wenn man in Hannover lebt oder die Stadt besucht, sollte man in jedem Fall das Neue Rathaus besichtigen. Abgesehen von dem faszinierenden Gebäude, das sowohl innerlich als auch äußerlich ein Spektakel ist, gibt es weitere Sachen, die dieses einzigartig machen. Das Gebäude wurde Anfang des 20. Jahrhunderts im Prunkstil der wilhelminischen Epoche gebaut und zählt zu den höchsten Gebäuden der Stadt. Die Kuppel des Rathauses ist an der vergoldeten Spitze 97,73 Meter hoch. Aufgrund des schlossähnlichen Aussehens, mit großer Treppe, wird das Rathaus gern als Fotomotiv für Hochzeiten genutzt. 


Hannover in vier Phasen 

Im inneren des Rathauses befinden sich vier Miniaturmodelle. Diese stellen die Entwicklung Hannovers in vier Phasen dar. Beginnend mit den Jahren 1689 und 1939. Das Modell von 1945 stellt Hannover nach der Zerstörung dar. Zuletzt gibt es noch die Ansicht, wie die Stadt heutzutage aussieht. Wer sich für den Verlauf der Geschichte interessiert, ist hier also genau richtig und kann beobachten, wie sich das Stadtbild über die Jahre verändert hat. Bei Interesse kann man eine Rundführung buchen, bei der man tiefere Einblicke in das neue Rathaus bekommt.


Der Bogenaufzug 

Das Außergewöhnlichste in diesem Gebäude ist allerdings der Bogenaufzug. Dieser ist einzigartig und sein Fahrtverlauf ist einmalig auf der Welt. Zunächst fährt er senkrecht und dann in einem Bogen von 17 Grad hoch. Bei der Auffahrt gibt es die Möglichkeit das obere und das untere Fenster per Knopfdruck durchsichtig zu schalten, sodass man den Fahrtverlauf hautnah miterleben kann. Dies ist ein echter Nervenkitzel und absolut empfehlenswert. Einmal oben angekommen kann man über eine Wendeltreppe verschiedene Plattformen erreichen. Die höchste Ebene liegt bei ca. 90 Metern und bietet eine spektakuläre Aussicht über ganz Hannover. Bei gutem Wetter besteht sogar die Möglichkeit, bis zum Deister schauen zu können. In jedem Fall ist es eine Chance, Hannover mal von einer anderen Seite zu sehen. Eine absolute Empfehlung!

Teile diesen Beitrag