Das Auslandspraktikum

Das Auslandspraktikum

Das Auslandspraktikum wird immer ein größeres Thema unter den jungen Leuten. Viele haben den Wunsch nach der Schule für einen längeren Zeitraum ins Ausland zu gehen. Doch die Aufenthalte sind oft mit hohen Kosten verbunden, sodass nicht jeder die Möglichkeit dazu hat. Sie denken, dass sie ihren Traum aufgeben müssen und entscheiden sich zunächst für eine Ausbildung. Wenn du dich also derzeit in der Ausbildung befindest, habe ich jetzt die perfekte Chance für dich, deinen Wunsch ins Ausland zu gehen einen Schritt näher zu bringen.


Als Auszubildender hast du es heutzutage dank gesetzlicher Reformen leichter, einen Auslandsaufenthalt zu realisieren. Immer mehr Ausbildungsbetriebe erkennen im Zeitalter der Globalisierung die Vorteile von einem Auslandsaufenthalt während der Ausbildung und kommen dem Wunsch weltoffener Azubis häufig entgegen.


Die gesetzlichen Grundlagen für ein Auslandspraktikum

Das Berufsbildungsgesetz (BBiG) regelt die gesetzlichen Grundlagen für Auslandsaufenthalte während der Ausbildung. Azubis müssen generell einen geplanten Auslandsaufenthalt immer mit ihrem Ausbildungsbetrieb absprechen. Der Aufenthalt muss in die Ausbildung integriert sein, d.h. dem Ausbildungsziel dienen.

Empfehlenswert ist den Auslandsaufenthalt nach der Zwischenprüfung umzusetzen. So bringen sie bereits Fachkenntnisse mit und haben noch genügend Zeit, um sich auf die Abschlussprüfung vorzubereiten.

Finanzielle Aspekte

Anreise, Unterkunft, wetterbedingte Kleidung und Freizeitprogramm vor – ein Auslandspraktikum ist ebenfalls mit Kosten verbunden. Doch lass dich nicht davon abschrecken. Es gibt eine gute Nachricht: beim Auslandspraktikum während der Ausbildung erhältst du weiterhin deinen Lohn, da das Praktikum Teil deiner Ausbildung ist. Zusätzlich gibt es Stipendien, wie etwa Erasmus+.

Über das Erasmus+ Stipendium kannst du Zuschüsse erhalten, die für deine Reisekosten, Unterkunfts- und Verpflegungskosten gedacht sind. Die genaue Förderungshöhe richtet sich nach deinem Zielland und der Dauer deines Auslandsaufenthaltes.

Wenn dich das Fernweh gepackt hat und du gerne ein Auslandspraktikum während deiner Ausbildung absolvieren möchtest, dann fang sofort mit der Planung an. Sprich mit deinem Betrieb, der Berufsschule und der Berufskammer. Frag dort einfach nach Möglichkeiten und Tipps. Bei Erasmus+-Stipendium bist du auf die Hilfe einer Einrichtung angewiesen, allein kannst du keinen Stipendienantrag stellen. Für viele Azubis ist ein Praktikum die erste große Reise ohne Familie. Je mehr Unterstützung du hast, desto besser! Hier findest du weitere Blog-Beiträge für längere Auslandsaufenthalte.


Teile diesen Beitrag