Die beliebtesten Podcasts

Die beliebtesten Podcasts

Podcasts sind ein seit Jahren aufstrebendes Medium. Mittlerweile kennen fast 60 Millionen Deutsche die überwiegend als Audiodatei abzuspielenden Beiträge.
Im Jahr 2005 erlangten Podcasts in Deutschland erstmals Bekanntheit, nachdem sich der Begriff ein Jahr zuvor in den USA einbürgerte. Vor der Einbürgerung dieses Begriffes, der sich aus den Wörtern „Pod“ (von „IPod“) und „Cast“ (von „Broadcast“) zusammensetzt, existierten schon seit Anfang der Jahrtausendwende erste Konzepte. Seit 2016 erleben Podcasts einen zweiten Boom. Denn der beliebteste Musik-Streaming-Dienst Spotify erweiterte sein Angebot um Mengen an Podcasts. Dadurch fanden viele Menschen ihren Zugang zu diesem „neuen“ Medium und der Erfolg des bis dahin noch nicht äußerst angesehenen Podcasts nahm seinen Lauf.
Da das Publikum eines Podcasts eher jünger (meist zwischen 18 und 30 Jahren) ist, schaffen es Podcasts mit einer jungen Zielgruppe auch vermehrt in die Charts der Top-Podcasts in Deutschland. Welche das sind, zeigen wir Dir hier.

Gemischtes Hack

Der beliebteste Podcast Deutschlands und auch einer der beliebtesten Podcasts weltweit. Er sorgt für unterhaltsame Dialoge zwischen dem Stand-Up-Comedian Felix Lobrecht und dem Comedy-Autor Tommi Schmitt. Deutlich über eine Millionen Menschen hören den wöchentlich erscheinenden Podcast, in dem die beiden Männer über alles Mögliche plaudern. Sei es über ihren beruflichen Alltag, ihre verschiedenen sozialisierten Kindheiten oder aktuelle politische Themen. Diese Unterhaltungen werden mit Witzen oder viel Ironie ergänzt und folgen keinem bestimmten Schema.

Fest & Flauschig

Seit 2016 bringen der Satiriker Jan Böhmermann und der Musiker Olli Schulz zwei Folgen ihres gemeinsamen Podcasts pro Woche raus. Es ist der erfolgreichste deutschsprachige Podcast und hat dabei mehrere 100.000 Zuhörer pro Folge. Ähnlich wie Gemischtes Hack präsentieren die Zwei ihre persönlichen Anekdoten, weisen auf politische und soziale Abgründe hin oder imitieren fiktive Charaktere, wie den auf Ketamin hängengeblieben Boris Blocksberg. Der Gesprächsverlauf ist dabei unvorhersehbar. Viele behaupten, es hätte Parallelen zu „Gemischtes Hack“, nur für eine ältere Zielgruppe ausgelegt.

Verbrechen

Die stellvertretende Chefredakteurin der ZEIT, Sabine Rückert, sowie der Leiter des Wissensressorts der ZEIT, Andreas Sentker, betreiben den erfolgreichsten True-Crime-Podcast Deutschlands. In jeder Folge reden sie über einen echten und spektakulären Kriminalfall, über welchen Sabine Rückert oft schon in ihren früheren Werken schriftlich berichtet hatte.
Diese Fälle werden chronologisch aufgearbeitet: Die Vorgeschichte und die Hintergründe werden beleuchtet, Opfer und Angehörige befragt und mögliche Ermittlungsfehler werden veröffentlicht. Durch die investigativ recherchierten Fälle bekommt der Zuhörer einen weitreichenden Blick hinter die Kulissen der Kriminalfälle.

Baywatch Berlin

Als Pendant zur erfolgreichen TV-Show Late Night Berlin initiierte der TV-Entertainer Klaas Heufer-Umlauf zusammen mit seinen engen TV-Kollegen Thomas Schmitt und Jakob Lundt im November 2019 den Podcast „Baywatch Berlin“. Auch in diesem Podcast hält man kein festes Schema ein und plappert wild drauf los. Jeden Freitag gibt das Trio einen Einblick in ihr Gelingen und Nichtgelingen der eigenen Arbeit. Außerdem erfährt man etwas über ihren Alltag und die Hintergründe ihrer TV-Shows. Neben schonungslosen Blicken hinter die Kulissen gibt es auch informativ unterhaltsame Dialoge. Politische Themen werden oftmals mit ironischen Händen angepackt, aber meistens trotzdem moralisch ordentlich resultiert.

Mordlust

2018 starteten die beiden bis dato unbekannten und von True Crime besessenen Laura Wohlers und Paulina Pan ihren Podcast. Ein halbes Jahr darauf zogen sie die Aufmerksamkeit von ‚funk‘ auf sich und werden von dort aus angeboten, natürlich mit den gleichen Moderatorinnen. Etwa alle zwei Wochen erscheint eine Folge, in der die beiden jungen Frauen zwei wahre Fälle vorstellen, die von ungewöhnlichen Todes- oder Mordfällen handeln. Im Anschluss wird diskutiert, wieso es zu diesem Verbrechen kam und was dabei die strafrechtlichen und psychologischen Aspekte gewesen sein könnten. Dazu holen sie sich ab und an Gäste in die Sendung, die mehr über die Folgen der Taten erzählen können. Im Gegensatz zu vielen anderen True-Crime-Podcasts unterhalten sich die Moderatorinnen oft auch über andere Themen. Dies kann nach den Morderfahrungen enorm auflockernd sein.

Tagesschau in 100 Sekunden

Dieser Podcast von ARD verrät auf die Schnelle die wichtigsten Neuigkeiten aus Deutschland. Für jede Person, die es am Morgen eilig hat, aber noch schnell die aktuellsten Meldungen wissen will, empfiehlt sich dieser Podcast.

Dick & Doof

Zwei Influencer, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten, starteten im August 2019 ihren Podcast. Seitdem reden sie dort über alles Mögliche. Ihr Alltag und irgendwelche Themen, die sie selbst zum Lachen bringen, stehen an vorderster Stelle.
Zusammen haben Luca und Sandra auf Instagram fast 3,5 Millionen Abonnenten. In den 45 bis 80-minütigen Folgen lachen die beiden viel, auch wenn die Gründe zum Lachen vorwiegend eine jüngere Zielgruppe ansprechen.

Nachrichten – Deutschlandfunk

Ähnlich wie der Tagesschau-Podcast, bündelt der Podcast „Nachrichten-Deutschlandfunk“ die wichtigsten und aktuellsten Meldungen zusammen. Täglich erscheint alle 30 Minuten eine neue fünfminütige Folge. Pro Folge werden etwa vier, fünf Themen angesprochen, die oft auch das wiederholen, was in den vorigen Folgen erwähnt wurde.

Das Coronavirus-Update von NDR Info

Das Jahr 2020 ist von nichts anderem mehr geprägt als von dem Coronavirus. Passend dazu sendet der NDR seit Ende Februar einen Podcast mit den Virologen Prof. Christian Drosten und Sandra Ciesek. Zusammen mit der NDR Wissenschaftsredakteurin Korinna Henning geben sie einmal die Woche Antworten auf die aktuellsten und wichtigsten Fragen zum Coronavirus.
Gleichzeitig ist es auch wohl der von Zeitungen meist zitierte Podcast Deutschlands, weil dort wichtige Antworten auf die Probleme aller Bürger angedeutet oder gegeben werden.

Man lernt nie aus

Der erst im November 2020 ins Leben gerufene Podcast ist der jüngste von den hier aufgezählten Podcasts. Unregelmäßig erscheint alle ein bis drei Tage eine neue Folge, wobei auch mehrere an einem Tag erscheinen können. Für das gesamte Format stehen fünf verschiedene Hosts zur Verfügung, die in ihren jeweiligen Folgen auch meist einen Gast haben. Mit diesem Gast tauschen sie sich rund 5-7 Minuten lang über Themen wie dem True-Crime-Hype oder der Sober-Bewegung aus. Die Konsequenzen sind anziehende Gespräche, die in den wenigen Minuten kurz und knapp abgearbeitet werden, ohne in die Tiefe zu gehen. Für oberflächliche und wissenswerte Informationen ist der Podcast aber absolut genug.

Teile diesen Beitrag