Allein auf ein Konzert: Warum es sich lohnt

allein

Allein auf ein Konzert: Warum es sich lohnt

Ergreife die Chance

Ich habe im letzten Jahr zum ersten Mal allein ein Konzert besucht und glaubt mir: anfangs war ich auch etwas nervös und unsicher. Kann ich so denn überhaupt Spaß haben und was werden die anderen Besucher:innen möglicherweise von mir denken?

Ich möchte dir nun aber zeigen, dass es gar nicht schlimm ist, wie man zu Beginn vielleicht erst einmal vermutet und wie es auch ohne Freund:innen zu einer unvergesslichen Erfahrung wird. Warum sollte man beispielsweise sein/e Lieblingssänger:in oder Lieblingsband verpassen, nur weil man keine Begleitung findet? Meiner Meinung nach sollte man sich eine so schöne Gelegenheit nicht entgehen lassen, nur weil von deinen Freund:innen niemand Zeit oder Lust hat.

Meine Erfahrung

Am meisten Respekt hatte ich vor dem langen Anstehen, bevor das Konzert überhaupt losgeht. Das können in der Regel gerne einmal einige Stunden sein, je nachdem wie groß das Venue ist, ob man Sitz- oder Stehplätze hat und an welchem Platz du ungefähr stehen möchtest.

Zuerst stand ich auch erst einmal ein bisschen ratlos in der Warteschlange und hab mich umgeschaut: Ja, die meisten Leute waren nicht allein bzw. standen sogar in kleinen Grüppchen zusammen. Und hier kommt in meinen Augen auch die größte Herausforderung: Spreche ich niemanden an und verbringe diese etlichen Stunden des Wartens allein oder springe ich über meinen Schatten, lächele jemanden freundlich an und versuche in ein Gespräch zu kommen?

Ich habe mich getraut und bin glücklicherweise mit zwei Mädels ins Gespräch bekommen, wir haben uns super verstanden und so konnten wir uns gemeinsam die Zeit vertreiben.

Hierbei dürft ihr nie vergessen: es ist eure Entscheidung, wie ihr das Ganze handhaben wollte und was schon mal ein sehr beruhigender Gedanke ist: Ihr seid hier aus denselben Gründen, weil ihr diesen Artist und deren Musik feiert. Meiner Erfahrung nach ist es überhaupt kein Problem, Anschluss zu finden und diese Konzerterfahrung doch mit jemandem teilen zu können, wenn man sich das denn wünscht.

Vorteile des alleinigen Konzertbesuches

Man kann sich selbst aussuchen, wie viel früher man anstehen möchte und muss sich nach niemanden richten, kann aber wenn man wirklich nicht allein sein möchte auf jeden Fall Gleichgesinnte in den anderen Besucher:innen finden und selbst wenn nicht: Sobald du deine/n Lieblingssänger:in auf der Bühne siehst und mit den anderen Menschen in der Venue deine Lieblingssongs singst, ist alles andere um dich herum vergessen und du kannst stolz auf dich sein, dass du diese tolle Show nicht verpasst hast und dich getraut hast.

Wenn du beim nächsten Konzert keine Begleitung findest: Trau dich, denn es lohnt sich um jeden Preis!

 

Um für ein Festival perfekt vorbereitet zu sein, schaut euch gerne den Artikel von Soraya an.

Bildquellen

  • Konzert: intres-Redaktion

Teile diesen Beitrag