7 vs. WILD – Panama

7 vs. WILD Panama

7 vs. WILD – Panama

Wir alle kennen diese Filme, in denen man auf einer einsamen Insel strandet und versuchen muss für sein Überleben zu sorgen. Einige Youtuber haben sich dieses Szenario zur Aufgabe genommen und sich dazu entschieden das Ganze umzusetzen.  

Vorgeschichte – 7 vs. WILD Staffel 1

Die Hauptidee des Projekts “7 vs. Wild” stammt von Fritz Meinecke, der ein ähnliches Projekt im Jahr 2021 schon einmal in Schweden mit seinen Freunden umsetzte. Dort wurden die sieben Teilnehmer separat voneinander im Wald ausgesetzt und hatten jeweils sieben Gegenstände dabei, um Ihr Überleben zu sichern. Der Überlebenskampf wurde mit Kameras aufgezeichnet und nachträglich bei YouTube zwei Mal wöchentlich hochgeladen. Jede Person hatte Kameraequipment dabei, um das Videomaterial zu filmen. Das Ziel des Ganzen war die sieben Tage im Wald durchzuhalten und kreativ zu werden was die Beschaffung des Essens und den Bau des Unterschlupfes angeht. Da dieses Format so gut ankam entschloss sich die Organisation, in einer zweiten Staffel, ein weiteres Projekt mit verschiedenen Streamern zu starten. Der Unterschied hierbei ist allerdings, dass die zweite Staffel nicht in Schweden, sondern auf einer einsamen Insel in Panama stattfinden soll.  

Unterschiede Panama und Schweden 

In der derzeitigen Staffel gibt es noch weitere Veränderungen. Es wurden sechs Streamer eingeladen und eine ausgewählte externe Person, die sich vorher für die Teilnahme bewerben konnte. Die Teilnehmenden dürfen je nach Vorwissen und Fähigkeiten bis zu sieben Gegenstände zum Überleben mitnehmen. So mussten sie zuvor eine Selbsteinschätzung abgeben und ihre Skills bewerten. Anhand dieser Einschätzung haben die Erfahreneren einen Gegenstand und die unerfahreneren bis zu sieben mitgenommen. Um für Gleichberechtigung zu Sorgen, gab es zuvor eine Liste mit zur Verfügung stehenden Utensilien zur Auswahl. Nach langer Vorbereitung und Aufklärung, was es auf der Insel für Gefahren gibt, wie man sich schützen kann oder wie man sich beispielsweise eine Kokosnuss öffnet, konnte das Abenteuer beginnen. Die Teilnehmenden mussten jeweils an verschiedenen Inselabschnitten aus einem Helikopter ins Wasser springen. Dort verbringen sie ihre Zeit ohne weitere menschliche Kontakte. So mussten sie zuerst an das Ufer schwimmen und sich dort Ihre Drybags mit den Gegenständen holen. Jeder von Ihnen ist mit folgenden Utensilien ausgestattet: 

  • 1-7 ausgewählte Gegenstände 
  • Kommunikationstechnik/GPS-Sender mit Knopf, um sich Täglich zu melden bzw. für den Notfall oder Abbruch 
  • Erste Hilfe Sets 
  • GoPros mit Powerbanks 

Ziel des Projekts ist es, die sieben Tage durchzuhalten und eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen.  An den Sieben Tagen gibt es jeden Tag eine Challenge die sie lösen können, aber nicht müssen. Bei Bestehen der einzelnen Aufgaben gibt es Extrapunkte, die bei der Auswertung zum Schluss hilfreich für den potenziellen Gewinner sind.  

Premiere war am 05.11.2022 und es gibt wöchentlich 2 neue Folgen. Wer sich für Survival Serien mit einer bunten Mischung aus Emotionen und Kreativität interessiert, sollte dort auf jeden Fall reinschauen. 

Teile diesen Beitrag