Zimtschnecken

Zimtschnecken

Ein sehr einfaches Zimtschnecken-Rezept aus fertigem Blätterteig. Wenn ihr (wie ich) keine großen Bäcker seid, aber sehr gerne etwas Gebackenes esst oder einfach nur etwas Schnelles für den Kaffee braucht, dann ist dieses Rezept genau das Richtige für euch. Denn für die Zimtschnecken benötigt ihr nur fünf Zutaten.

Zutaten

1 Apfel
2 TL Zimt
100 g Zucker
1 Blätterteigrolle
Etwas Butter zum Bestreichen

Zubereitung der Zimtschnecken

Blätterteig
Teig Rolle

Zuerst den Backofen auf 180° vorheizen.
Danach den Apfel schälen und mit einer groben Reibe reiben.  In einer anderen Schale vermischen wir den Zucker und den Zimt. Im nächsten Schritt rollen wir den fertigen Blätterteig etwas aus und bestreichen diesen mit Butter. In meinem Fall habe ich glutenfreien Blätterteig genommen, damit funktioniert es auch sehr gut. Anstatt Butter zu nehmen,  könnt ihr natürlich auch eine pflanzliche Alternative wählen. Nachdem wir unseren Teig nun etwas eingefettet haben, verteilen wir die Zucker-Zimt-Mischung darauf. Ganz zum Schluss kommt  auch der Apfel auf den Blätterteig. Den Apfel habe ich dazu getan, damit die Zimtschnecken schön saftig werden. Nun wird der Teig eingerollt, sodass eine lange Rolle entsteht. Jetzt schneiden wir ca. 2-3 cm dicke Scheiben von der Rolle ab und legen diese auf ein Backblech. Gerne könnt ihr auch eine Muffin-Form verwenden, dadurch bekommen die Zimtschnecken eine besonders schöne Form. Auf dem Backblech funktioniert es aber auch sehr gut! Als letzten Schritt kommen die Zimtschnecken in den vorgeheizten Ofen für 25 bis 30 Minuten.


Zimtschnecken genießen

Sobald die Zimtschnecken aus dem Ofen kommen, lasst sie bitte etwas abkühlen, da der Zucker sehr heiß ist. Nach ein paar Minuten könnt ihr sie aber endlich genießen. So habt ihr ganz schnell einen Nachtisch, der super lecker ist! Solltet ihr noch nicht genug vom Kochen und Backen haben, findet ihr hier weitere tolle Rezepte!

Teile diesen Beitrag