Wohngeld für Azubis

skitterphoto-pixabay

Wohngeld für Azubis

Gerade am Anfang einer Ausbildung kann Auszubildenden schwer fallen sich finanziell für sich selbst zu Sorgen. Sachen, die man im Elternhaus noch als selbstverständlich gesehen hat, können zu echten Belastungsprobe werden – vor allem für deinen Geldbeutel. Dazu gehört ebenfalls die Miete für deine eigenen vier Wände. Unter bestimmten Voraussetzungen kann dir der Staat mittels Wohngeld, jedoch unter die Arme greifen. In diesem Beitrag beantworten wir dir alle Fragen die du über Wohngeld für Azubis hast.

Wohngeld – Was ist das und wo kann ich es beantragen?

Für die Leute die es noch nicht wissen; Wohngeld ist eine Form der staatlichen Unterstützung. Dadurch werden bedürftigen Bürgern Hilfestellungen in Form von Zuschüssen für Ihren Wohnraum gegeben. Das Wohngeld soll dir dadurch ein angemessenes oder gegebenenfalls familiengerechtes Wohnen ermöglichen. Die Anspruchsberechtigung hängt hierbei von drei Faktoren ab:

  • Anzahl der Haushaltsmitglieder
  • Gesamteinkommen des Haushaltes
  • Mietkosten

Den Antrag auf Wohngeld stellt man bei der Wohngeldstelle bei der jeweiligen Gemeinde.

Haus auf einer Wiese

Bekomme ich als Azubi Wohngeld

In der Regel bekommt man als Azubi Wohngeld.

Das liegt daran, dass du grundsätzlich Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) hast; unabhängig davon ob du es beantragst hast oder nicht.

Wurde dein Antrag auf Berufsausbildungsbeihilfe bereits ablehnt, weil du oder deine Eltern zu viel verdienen, hast du leider keinen Anspruch auf Wohngeld für Azubis.

Gibt es Ausnahmen dieser Regelung?

Du kannst als Azubi nur Wohngeld beantragen wenn dir die Berufsausbildungsbeihilfe nicht zusteht. Dies ist meist der Fall, wenn du entweder zweite Ausbildung absolvierst oder einen staatlichen nicht anerkannten Beruf lernst. Zudem musst du mindestens 18 Jahre alt sein und darfst nicht mehr zu Hause wohnen.

Wohngeld in der schulischen Ausbildung

In einer schulischen Ausbildung hast du keinen Anspruch auf Berufsausbildungshilfe, wie z.B bei einer beruflichen Ausbildung. Dafür kannst du aber probieren Bafög zu beantragen. Wenn du nun weitere Fragen rund um Bafög hast haben wir auch einen spannenden Beitrag zu Bafög.

Teile diesen Beitrag