Fünf Dinge, die wir nach Corona sofort tun werden

Fünf Dinge, die wir nach Corona sofort tun werden

Feiern nach Corona

Vor allem werden wir feiern, dass Corona endlich der Vergangenheit angehört und wir wieder unser normales Leben führen können. Mit Feiern sind aber auch Disco- und Festivalbesuche gemeint. Seit Monaten ist es undenkbar, sich auf geringstem Raum mit mehreren Leuten zu umgeben und dabei auch noch keinen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Wenn das aber wieder erlaubt ist, ist die Welt wieder einigermaßen in Ordnung. Denn vor allem Clubbetreiber konnten zu keinem Zeitpunkt während der Krise ihre Türen für Besucher öffnen. Sie sind große Verlierer der Pandemie. Wahrscheinlich werden Geschäfte und Aktivitäten nach und nach wieder öffnen, sobald die Bevölkerung geimpft wird. Aber Clubs und vor allem Festivals werden ganz zum Schluss dran sein.

Auf Veranstaltungen gehen

Es ist sehr traurig mit anzusehen, wie in einem komplett leerem Stadion Fußball gespielt wird. Das kann man genauso gut auf jeden anderen Sport übertragen, der stattfinden durfte. Was früher ganz normal war, ist heute eine Sache, die viele Menschen vermissen – und zwar Emotionen. Eine Sportveranstaltung, ohne die Gesänge und Stimmung zu erleben, macht nur höchstens halb so viel Spaß. Mindestens genauso vermissen wir Konzerte. Seine Lieblingsmusiker live zu sehen, ist immer ein Highlight. Das wird viele wieder mit Freude erfüllen, sobald es wieder erlaubt sein wird.

Urlaub

Zwar konnte nicht jeder auf seine jährliche Malle-Reise verzichten, aber Urlaube waren insgesamt schon sehr eingeschränkt. Viele Länder wurden als Risikogebiete eingestuft und Leute wollten weder eine Infektion, noch eine Quarantäne nach dem Urlaub riskieren. Wenn alles wieder so ist wie vorher, wird die Reise-Branche aber sehr wahrscheinlich boomen – sehr zur Freude der Flug- und Reisegesellschaften, die wahrlich auch große Verluste hinnehmen mussten. Wer freut sich denn nicht auf einen entspannten Trip nach Spanien oder andere schöne Länder, ohne sich über mögliche Gefahren Gedanken zu machen?

Masken absetzen

Auch wenn sie uns gut schützen und ein sehr wichtiger Teil in der Eindämmung des Virus sind – wirklich gerne trägt wohl niemand einen Mund-Nasen-Schutz. Mittlerweile ist sie aus dem Alltag kaum noch wegzudenken. Zum Einkaufen, in der Bahn, auf der Arbeit… – fast überall tragen wir sie. Bis der Tag kommt, an dem wirklich nirgends mehr eine Maske erforderlich ist, wird wohl noch ein bisschen Zeit vergehen. Aber wenn es soweit ist, werden wir sie voller Freude und mit gutem Gewissen von unserem Gesicht reißen und erstmal richtig durchatmen.

Oma und Opa besuchen

Zwar haben wohl die wenigsten komplett darauf verzichtet, ihre Oma und Opa oder andere ältere Menschen zu besuchen, die einem Nahe stehen. Dennoch wird es ein schönes Gefühl sein, auf keinen Mindestabstand mehr zu achten oder sich sogar mit Maske gegenüber zu sitzen. Und auch die ältere Generation selbst wird sich ganz sicher darüber freuen, wieder ohne Risiko Besuch empfangen zu können. Sei es im eigenen Zuhause oder auch im Altenheim. Es ist kaum auszudenken, wie einsam manche Menschen während der Corona-Pandemie waren und noch immer sind.

Teile diesen Beitrag