Den passenden Ausbildungsplatz finden

ausbildungssuche

Den passenden Ausbildungsplatz finden

Den passenden Ausbildungsplatz finden: das ist oft ein schwieriger Weg für Schulabgänger. Jeder fragt einen, was man nach der Schule machen möchte und wie es weiter gehen soll. Oft haben Schulabgänger aber nicht wirklich eine Idee, was sie später einmal machen wollen und was es überhaupt für Angebote gibt. Falls du auch gerade die Schule beendet hast, findest du hier nützliche Tipps, um den richtigen Ausbildungsplatz zu finden.

Was will ich und was will ich nicht?

Zuerst einmal sollte man sich überlegen, was man nicht will. Dazu machst du dir am besten eine Liste. So werden auch die Sachen herausgefiltert, die dir gefallen könnten. Außerdem könntest du dir ein Heft raussuchen, wo alle Ausbildungsberufe aufgelistet sind. Wenn du alle wegstreichst, die dir überhaupt nicht zusagen, dann kommst du deinem Traumberuf immer näher. Als nächstes solltest du dir überlegen, wo du deine Ausbildung machen möchtest. Möchtest du lieber in deiner gewohnten Umgebung bleiben oder möchtest du in eine andere Stadt oder sogar in ein anderes Land?

Den passenden Ausbildungsplatz finden – aber wo?

Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten nach einem passenden Ausbildungsplatz zu suchen. Die ersten Anlaufstellen sollten deine Familie, deine Freunde und deine Bekannten sein. Über diese lernt man oft Unternehmen oder auch Berufe kennen, von denen man zuvor noch nie etwas gehört hat. Wenn du über diese Quellen dann ein Unternehmen gefunden hast, dann erhöht es oft deine Chancen, dass du von dem Unternehmen durch einen Mitarbeiter erfahren hast. Vielleicht empfiehlt dich dein Freund oder Bekannter aber auch. Das macht nochmal einen besseren Eindruck.


Eine weitere Möglichkeit ist die JOBBÖRSE der Arbeitsagentur. Hier wird dir eine große Auswahl an Ausbildungsplätzen präsentiert, die gerade angeboten werden. Wenn du schon genauer weißt, was du machen möchtest, dann kannst du bei der JOBBÖRSE auch sehr gut filtern. Du kannst unter anderem Suchbegriffen angeben, die in der Stellenbeschreibung unbedingt vorkommen sollen, wie z.B. „Medien“ oder „Technik“. Du kannst aber auch Suchbegriffe angeben, die du überhaupt nicht in dem Stellenangebot haben willst. Außerdem kannst du noch den Standort und den Beginn angeben. Durch diese Filterfunktion findest du schnell deinen Traumjob.


Eine weitere Seite im Internet ist „Karrierekiosk“. Hier findest du genau wie bei der JOBBÖRSE eine Seite mit Stellenangeboten. Außerdem kannst du auch noch jede Menge Artikel zu bestimmten Themen in der Ausbildung lesen, wie z.B. „Was ist eine top Ausbildung?“ oder „Warum eine Ausbildung bei Hochschulreife?“. Auf Karrierekiosk werden aber nicht nur Fragen zur Ausbildung beantwortet sondern auch zu einem Studium oder weiteren Perspektiven wie ein FSJ oder ähnliches. Und wenn du lieber ein Heft in der Hand haben möchtest, dann bietet dir Karrierekiosk auch Magazine an, die an deinen Standort abgestimmt sind. In Hannover gibt es z.B. das Heft „Bildungsstandort Hannover“.

Den passenden Ausbildungsplatz finden – aber auf die altmodische Art

Gelbe Seiten

Die etwas altmodischere Möglichkeit nach einem passenden Ausbildungsplatz zu suchen sind Branchenbücher wie z.B. Gelbe Seiten oder das Telefonbuch. Hier findest du auch viele kleine Firmen, die man manchmal über das Internet auch gar nicht findet. Hier stehen dann immer gleich die Telefonnummer und die Adresse dabei. So kannst du einfach schnell anrufen, dich kurz vorstellen und fragen, ob die Firma einen Ausbildungsplatz anbietet. Natürlich kannst du aber auch persönlich vorbeischauen und dich vorstellen – die Adresse hast du ja.

Wenn du dann einen passenden Ausbildungsplatz gefunden hast, aber nicht mehr genau weißt, wie man eine gute Bewerbung schreibt, dann schau gerne bei Karrierekiosk vorbei. Hier bekommst du im Videokiosk viele nützliche Tipps rund um das Thema „Bewerbung“ und „Vorstellungsgespräch“.

Bildquellen

  • Gelbe Seiten: gelbeseiten.de
  • ausbildungssuche: Jan Vašek - Pixabay.com

Teile diesen Beitrag