Bewerbungsgespräche – ein aufregendes Thema für viele Jugendliche

Minh-An Bewerbung mit Laptop

Bewerbungsgespräche – ein aufregendes Thema für viele Jugendliche

Bewerbungsgespräche sind ein aufregendes Thema für viele Jugendliche. Wir geben euch hier Tipps, wie ihr dieses Gespräch am besten meistert. Da ich das gleiche auch schon durchgemacht habe, dachte ich mir, dass ich euch an meinen Erfahrungen teilhaben lasse und euch ein paar Tipps mitgebe.

Fangen wir erstmal bei dem richtigen Outfit an, denn der erste Eindruck zählt. Also achtet darauf, dass ihr gepflegt ausseht. Euer Outfit sollte dem Job gemäß sein. Sprich, bei einem Baustellenjob braucht ihr nicht im Anzug kommen. Ich persönlich halte mich aber nach der Regel: Lieber etwas Overdressed statt Underdressed. In den meisten Fällen könnt ihr mit einem sauberen Hemd und einer gepflegten Jeans (keine Risse oder verwaschene Muster) zum Vorstellungsgespräch gehen. Dazu reichen ein paar saubere Sneaker.

Wie laufen Bewerbungsgespräche ab?


In meinem Fall war es so, dass ich mit einer Gruppe anderer Bewerber zusammen interviewt wurde. Dort waren nochmal Azubis aus dem zweiten Lehrjahr anwesend, um im Nachhinein Fragen zu beantworten. In einem Gruppengespräch wird getestet wie du dich in Teams positionierst. Es ist wichtig, dass du nicht still in der Ecke sitzt, aber es kann dir auch negativ angeschrieben werden, wenn du die anderen Bewerber nicht zu Wort kommen lässt. Oftmals werden Themen in den Raum geworfen, zu dem ihr dann eure Meinung sagen könnt und konstruktiv diskutieren sollt.

Oft gestellte Fragen im Bewerbungsgespräch

Jetzt wo du einen groben Plan hast wie das Gespräch verlaufen wird, solltest du dir noch Gedanken machen welche Fragen auf dich zukommen können. Wichtig ist immer, dass du dich gründlich über die Firma erkundigst. Darunter fällt welche Standorte es gibt oder welche Produkte und Dienstleistungen die Firma anbietet/herstellt. Zusätzlich wäre es nicht schlecht wenn du wichtige Mitarbeiter des Unternehmens kennst wie z.B. die Geschäftsleitung

Tipps gegen Nervosität

Zum Abschluss habe ich nochmal ein paar Tipps gegen eure Nervosität. Fühlt ihr euch sicher in dem was ihr sagt, so ist das schon die halbe Miete. Mach euch immer wieder bewusst, dass die Leute euch nichts Böses wollen. Wenn es euch hilft, könnt ihr das Bewerbungsgespräch mit eurer Familie oder Freunden nachspielen um euch darauf gefasst zu machen. Die meisten der anderen Bewerber ist oft genau so nervös wie ihr, also braucht ihr euch keine Gedanken zu machen, deswegen schlecht aufzufallen. Im Gegeteil, es zeigt, dass ihr menschlich seid.

Bildquellen

  • Minh-An Bewerbung mit Laptop: Intres-Redaktion

Teile diesen Beitrag