Disney Magie im Winter: Die besten Disneyfilme für die Feiertage bei Disney+
Die Weihnachtszeit ist oft hektisch und trubelig – noch schnell die letzten Geschenke besorgen, die Familientreffen planen und das Essen vorbereiten. Da tut es neben dem Weihnachtstress auch mal gut, einen entspannten Abend auf dem Sofa zu verbringen. Disneyfilme sind ideal, um sich während der Feiertage eine Pause zu gönnen und in magische Geschichten einzutauchen. Hier sind meine liebsten Disneyfilme von Disney+, die bei mir an Weihnachten nicht fehlen dürfen.
Die Schöne und das Biest (1991)
Starten wir direkt mit einem der größten Disneyklassiker. „Die Schöne und das Biest“ handelt von der jungen Frau Belle, die im Schloss eines verfluchten Prinzen, welcher in ein Biest verwandelt wurde, gefangen gehalten wird. Um den Fluch zu brechen, muss das Biest lernen, zu lieben und geliebt zu werden. Ob Belle dafür die Richtige ist?
Zu Anfang herrscht noch große Distanz zwischen den beiden. Mit der Zeit erkennt Belle jedoch, wie gütig das Biest eigentlich ist. Durch ihre Liebe können die beiden schlussendlich den Fluch brechen.
Diese Geschichte über innere Schönheit und die Kraft der Liebe ist ein wunderbarer Film für die Winter- bzw. Weihnachtszeit. Die verschneite Umgebung rund um das märchenhafte Schloss schafft eine tolle winterliche Atmosphäre. Auch die vielen Lichter im dunklen Schloss wirken magisch und laden zur Ruhe und Erholung ein.
Disneys Eine Weihnachtsgeschichte (2009)
Die Geschichte von dem Geschäftsmann Scrooge, der das Fest der Liebe hasst, gibt es schon in diversen Ausführungen. Aber kennst du auch schon die Version von Disney?
Der herzlose und kalte Scrooge ist überhaupt kein Freund von Weihnachten. In der Weihnachtsnacht wird er dann plötzlich von drei Geistern besucht. Diese geben ihm einen Einblick in seine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Sie führen ihn durch sein Leben und zeigen ihm die Konsequenzen seines unbarmherzigen Verhaltens. Durch diese Reise erkennt Scrooge, wie wichtig Mitgefühl und Großherzigkeit ist, besonders in der Weihnachtszeit. Von nun an wird er ein besserer Mensch, dem Gemeinschaft und Freundlichkeit wichtig ist.
Für mich ist das ein Klassiker, der an Weihnachten jedes Jahr wieder angeschaut wird. Er zeigt Werte, wie zum Beispiel Nächstenliebe, Großzügigkeit und Mitgefühl, die besonders in der Weihnachtszeit sehr wichtig sind. Scrooge zeigt, dass es nie zu spät ist, ein besserer Mensch zu werden und wie wichtig es ist, anderen zu helfen.
Maleficent – Die dunkle Fee (2014)
In diesem Film geht es um die Geschichte der bösen Hexe aus „Dornröschen“, die Maleficent genannt wird, und erzählt von ihrer Vergangenheit.
Maleficent war früher ein guter und fröhlicher Mensch. Sie wird jedoch von ihrem Freund Stefan verraten. Dieser nimmt ihr ihre starken Flügel, um König zu werden. Aus Schmerz und Rache verflucht sie daraufhin seine Tochter Aurora. Sie soll an ihrem 16. Geburtstag in einen 100-jährigen Schlaf fallen. Dieser kann nur durch den Kuss der wahren Liebe beendet werden. Nachdem Maleficent das kleine Mädchen aufwachsen sieht, entwickelt sie nach einiger Zeit Fürsorge und Liebe für sie und bricht letztendlich selbst den Fluch.
Das Thema des Films hat eigentlich nicht direkt etwas mit Weihnachten zutun. Dennoch erinnern mich die düsteren Wälder, verzauberten Kreaturen und magischen Effekte sehr an die kalte Winterzeit, da sie eine frostige und mystische Stimmung schaffen. Deshalb ist dies ebenfalls einer meiner liebsten Disneyfilme, zu dem man es sich in der Weihnachtszeit bequem machen kann.
Die Eiskönigin – Völlig unverfroren (2013)
Ich denke, die Geschichte der beiden Schwestern Anna und Elsa ist jeder Person bekannt.
Die Königstochter Anna begibt sich auf die herausfordernde Suche nach ihrer großen Schwester Elsa. Diese ist mit Eiskräften geboren worden, die sie nicht unter Kontrolle hat. Anna wird auf ihrer Reise nicht nur von dem Eisammler Kristoff und seinem Rentier Sven unterstützt. Auch der sprechende Schneemann Olaf ist mit von der Partie. Gemeinsam wollen sie Elsa finden, die dafür verantwortlich ist, dass ihr ganzes Königreich im ewigen Eis gefangen ist. Schlussendlich schafft es Elsa mit der Unterstützung von Anna und der Liebe zu ihr, das vereiste Arendelle zu retten.
Die magische und herzerwärmende Geschichte passt mit ihrem skandinavischen Setting und der winterlichen Landschaft perfekt zur kalten Jahreszeit. Auch wenn ich den Film schon sehr häufig gesehen habe, finde ich trotzdem, dass er in der Weihnachtszeit nicht fehlen darf.
Diese Disneyfilme bringen die Disney-Magie direkt zu dir nach Hause und vermitteln Botschaften wie Liebe, Mitgefühl und Zusammenhalt. Perfekt, um es sich in den Weihnachtstagen gemütlich zu machen und die festliche Stimmung zu genießen!
Bildquellen
- Beitragsbild: unsplash Thibault Penin