BeReal – die neue Trend App?
BeReal ist die “Iphone App of the Year 2022” und aktuell DAS Gesprächsthema vor allem bei der jüngeren Generation. Aber worum geht es bei der App und wird BeReal zur neuen Trend App und somit ein Konkurrent für Soziale Medien wie Instagram? In diesem Artikel findet ihr die Antworten!
Was ist BeReal?
Bei BeReal handelt es sich ganz allgemein um eine App, bei der man Fotos mit Freunden teilen kann.
Die Besonderheit hierbei ist jedoch, dass man immer zu unterschiedlichen Zeitpunkten, einmal am Tag, eine Benachrichtigung bekommt und dann zwei Minuten Zeit hat ein Foto aufzunehmen. Das Foto wird sowohl mit der Front- als auch der Rückkamera aufgenommen. Somit entsteht ein Foto, welches ungefiltert das Leben zeigt.
Postet man sein BeReal rechtzeitig, wird man belohnt, indem man direkt die Fotos seiner Freunde sehen kann. Schafft man es nicht, in der vorgegebenen Zeit ein Bild zu machen, kann man dies zu einem späteren Zeitpunkt tun, das nennt sich „Late (BeReal)“. Erst wenn man selbst ein Bild hochgeladen hat, ist es möglich die Bilder der Freunde zu sehen und darauf mit sogenannten „RealMojis“ zu reagieren oder die Bilder zu kommentieren.
Zudem besteht die Möglichkeit sein Bild entweder privat zu posten, dass nur die eigenen Kontakte das Foto sehen können, oder das Bild öffentlich hochzuladen. Im „Discovery“ Bereich kann also jeder die Fotos von Personen rund um die Welt begutachten.
Eine weitere Besonderheit ist, dass man die Location, also den Standort, sehen kann, wo das BeReal aufgenommen wurde. Des Weiteren gibt es an manchen Tagen bestimmte Challenges beziehungsweise Herausforderungen, die man auf seinem Bild meistern muss.
BeReal bietet also eine gute Möglichkeit, das Leben anderer ungefiltert anhand von täglichen Bildern zu verfolgen. Es ist einfach mit Leuten, die man normalerweise nicht so häufig sieht, in Kontakt zu bleiben. Auch wenn man viele Einblicke in sein Leben gewährt, kann man selbst einstellen, wem man alles diesen privaten, ungefilterten Einblick gewährt.
BeReal vs. Instagram
Wir kennen es alle: gestellte Fotos, Posts mit bezahlter Werbung und stark bearbeitete Videos.
Die Sozialen Medien wie beispielsweise Instagram stehen für einen Massenkonsum an Fotos und Videos. Viele Beiträge sind in der Realität jedoch nicht so perfekt wie sie auf dem ersten Blick aussehen. Sich selbst besonders gut darzustellen und Produkte für den eigenen Gewinn zu vermarkten, steht bei den sozialen Medien im Vordergrund.
Im Vergleich dazu, geht es bei BeReal darum, aktuelle Momentaufnahmen mit Freunden zu teilen und so in Kontakt zu bleiben. Während bei Instagram extrem viel Werbung geschaltet wird, und man kaum ein Bild ohne Filter entdeckt, soll BeReal keine Plattform für falsche Selbstdarstellung bieten.
Dadurch, dass man bei BeReal nur einmal am Tag ein Foto hochladen kann, ist Instagram als Massenmedium für viele greifbarer.
Alles in allem verfolgen BeReal und Instagram unterschiedliche Ziele. BeReal soll kein Soziales Medium sein und nicht berühmt machen, auch durch das hohe Interesse an der App bietet es somit keine direkte Konkurrenz gegenüber den bekannten Sozialen Medien. Be Real sorgt für mehr Realität im Internet und macht nebenbei noch viel Spaß.
Bildquellen
- BeReal: Canva/intres Redaktion