Wildpark Lüneburger Heide
Der Wildpark Lüneburger Heide ist ein faszinierendes Ausflugsziel für Naturliebhaber und Tierfreunde. Inmitten der malerischen Landschaft der Lüneburger Heide gelegen, bietet der Wildpark eine einzigartige Möglichkeit, heimische Wildtiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten und zu erleben. Von majestätischen Hirschen und imposanten Wildschweinen bis hin zu verspielten Füchsen und putzigen Eichhörnchen – der Wildpark beherbergt eine Vielzahl an heimischen Tierarten, die Besucher hautnah erleben können. Tauche in die Welt des Wildparks Lüneburger Heide und lasse dich von der Schönheit und Vielfalt der heimischen Tierwelt verzaubern.
Anfahrt
Direkt an der A7, Ausfahrt Garlstorf
Heide Himmel, Wildpark 1, 21271 Nindorf-Hanstedt
– ab der Autobahn ausgeschildert –
Öffnungszeiten
Ganzjährig geöffnet
1. März bis 31. Oktober – 8:00 Uhr bis 19:00 Uhr (Einlass bis 17:30)
1. November bis 29. Februar – 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr (Einlass bis 15:30)
Sonderöffnungszeiten: 24.12. und 31.12. – 9:30 Uhr bis 15:00 Uhr (Einlass bis 14.00 Uhr)
Verpflegung
Du kannst im Wildpark deine eigene Verpflegung mitnehmen. Solltest du dennoch Lust auf etwas Warmes haben, kannst du dir in verschiedenen Restaurants oder Kiosken auf dem Gelände etwas zu Essen holen.
Freigehege und Tierfutter
Im Freigehege gibt es die Möglichkeit mit den Tieren gemeinsam die Pfade abzulaufen. Hier läuft das Damwild frei herum und kann gefüttert und gestreichelt werden. Diese Tiere sind sehr handzahm, da sie den Kontakt mit Menschen gewöhnt sind.
Es gibt Futter für die Tiere, welches im Tierpark erhältlich ist. Du kannst es zu Beginn an der Kasse kaufen oder alternativ später an Futterautomaten, die im ganzen Park verteilt sind. Diese sind nur mit 1 Euro Münzen zu erwerben, weshalb du daran denken solltest welche mitzubringen oder alternativ dein Geld an der Kasse zu wechseln.
Auf der Webseite findet ihr Informationen zu den Fütterungen verschiedener Tiere.
Tipps für Familien mit Kindern
Wenn du als Familie mit kleinen Kindern unterwegs sein solltest, empfehle ich einen Bollerwagen. Diese sind am Eingangsbereich in begrenzter Anzahl verfügbar. Sie können gegen eine 5 Euro Leihgebühr den ganzen Tag genutzt werden. Das dauerhafte Laufen über die Pfade kann sehr ermüdend sein, dafür gibt es auf den wegen verschiedene Rastmöglichkeiten wie Restaurants, Kioske oder Sitzbänke. Falls die Kinder in der Zwischenzeit etwas toben wollen, gibt es einige Spielplätze, die sich dafür anbieten. Kinder dürfen aus Sicherheitsgründen keine Roller, Laufräder oder ähnliches mit auf das Gelände nehmen.
Das Gelände und der Baumwipfelpfad
Das Gelände erstreckt sich über 60 Hektar und beinhaltet über 1.200 Tieren.
Es gibt drei verschiedene Rundwege die du ablaufen kannst. Alle Wege sind gut begehbar, allerdings kann es zwischendurch etwas bergiger werden. Wer zu Fuß in seiner Mobilität eingeschränkt ist, sollte das bei der Auswahl der Rundwege beachten.
Kleiner Rundweg (30 Minuten)
Mittlerer Rundweg (60 Minuten)
Großer Rundweg (120 Minuten)
Baumwipfelpfad Heidehimmel auf 45 Metern Höhe hat man den Blick über den kompletten Tierpark, wer gerne in der Höhe ist, und Tiere beobachten möchte ist hier genau richtig.
- 9 Meter langer Glas Steg
- Barrierefrei
- Aussicht über die Lüneburger Heide und ins Tiergehege
- Aktuelle Preise Heidehimmel
-
-
-
-
-
- Erwachsene 10,50
- Kinder (3-14 Jahre) 7,50
-
-
-
-
-
Der Parkplan
Scanne den QR-Code um den Parkplan zu erhalten.
Bildquellen
- QR-Code Parkplan Wildpark Lüneburger Heide: intres Redaktion
- Wildpark Planner: intres Redaktion
- Wildpark: intres Redaktion