Avocadobaum züchten und einpflanzen
Wenn du das nächste Mal eine Avocado isst, wirf den Kern auf keinen Fall in den Müll! In diesem Artikel erfährst du, wie du ganz leicht deinen eigenen Avocadobaum züchten und anschließend einpflanzen kannst.
Step 1: Avocadobaum züchten
Zuerst weichst du deinen Kern für etwa eine Stunde in lauwarmem Wasser ein.
Anschließend knibbelst du vorsichtig die aufgeweichte Schale von deinem Kern ab.
Nun wickelst du deinen Kern in ein nasses Taschentuch ein und legst ihn in einen verschließbaren Plastikbeutel.
Den Beutel verstaust du für ungefähr 6 Wochen an einem warmen und dunklen Ort wie zum Beispiel einer Abstellkammer. In Dieser Zeit beginnt der Kern aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit zu keimen und bildet kleine Wurzeln.
Nach 6 Wochen ist es Zeit, den Kern aus dem Beutel zu nehmen und das Taschentuch vorsichtig zu entfernen.
Jetzt hältst du den Kern mit den Wurzeln nach unten in der Hand und stichst links und rechts jeweils einen Zahnstocher hinein.
Mithilfe der Zahnstocher kannst du den Kern jetzt auf einem Glas ablegen. Das Glas füllst du mit Wasser, bis die untere Hälfte des Kerns komplett im Wasser ist. Wichtig ist, dass der obere Teil aus dem Wasser herausragt.
Zum Schluss stellst du dein Glas an einen sonnigen Ort und dein Avocadobaum wird jeden Tag ein Stück größer. Du solltest darauf achten, das Wasser mindestens einmal in der Woche zu wechseln.
Step 2: Avocadobaum einpflanzen
Haben sich nach einiger Zeit genug Wurzeln gebildet, ist es Zeit, den Avocadobaum einzupflanzen. Achte hierbei darauf, dass dein Blumentopf groß genug ist, da die Wurzeln sehr schnell wachsen.
Um Staunässe zu verhindern, sollte dein Blumentopf ein Loch im Boden besitzen und auf einem Untersetzer stehen. Außerdem ist es von Vorteil, ein wenig Tongranulat in den Blumentopf zu geben, bevor du ihn mit Erde befüllst. So kann überschüssiges Wasser ganz einfach ablaufen. Zu viel Wasser verhindert nämlich, dass die Pflanze über ihre Wurzeln Sauerstoff und andere Nährstoffe aus dem Boden aufnehmen kann.