Filmtipp: Wunderschön- von Karoline Herfurth
Der nächste Filmeabend steht an, oder du möchtest dich ein wenig mit dir selbst beschäftigen, dein Mindset rund um die Themen Selbstliebe- und Findung erweitern? Dann habe ich genau den richtigen Film für dich!
2021 eroberte der Film „Wunderschön“ die Kinoleinwände – inzwischen wird er auf Streamingplattformen wie Netflix angeboten. Der Film ist bereichert mit einer kleinen, dennoch sehr bestärkenden Message. Die Regie des Filmes wurde von Karoline Herfurth übernommen, doch auch sie selbst spielt eine wichtige Rolle in dem Film.
Worum geht es?
In dem Film geht es um fünf Frauen, aus verschiedenen Altersklassen und verschiedensten Lebenssituationen. Doch alle haben mit dem gleichen Problem zu kämpfen: Toxische Schönheitsideale.
Frauke (Martina Gedeck) fast 60 hat das Gefühl, sie sei nicht mehr begehrenswert, da ihr Mann Wülfi (Joachim Krol) sie kaum noch beachtet. Sie schlägt einen Tanzkurs vor, den Wülfi nach kurzer Zeit hinschmeißt. Ihre Tochter Julie (Emilia Schüle) versucht währenddessen zwanghaft abzunehmen, um bei einer Modelagentur aufgenommen zu werden und in Bestleistung performen zu können. Ihr gestörtes Essverhalten bringt sie beinahe ums Leben. Ihre Schwägerin Sonja (Karoline Herfurth) ist glücklich verheiratet und hat zwei Kinder zur Welt gebracht – doch dies hinterließ Spuren. Sie fühlt sich in ihrem Körper nicht mehr wohl, ist unglücklich darüber und vergleicht sich mit anderen Müttern. Auch ihre Ehe leidet darunter. Die Schülerin Leyla (Dilara Aylin Ziem) schämt sich für ihr Körpergewicht und ihre Kurven und ist deshalb eher introvertiert, ihr fällt es schwer, neue Kontakte und Freundschaften zu knüpfen. Dank des Unterrichtes ihrer Lehrerin Vicky kommt sie aus sich heraus und probiert sich im Baseball aus – wo sie anfängt, sich selbst zu akzeptieren und ihre erste Liebe kennenlernt. Vicky (Nora Tschirner) die Lehrerin von Leyla, ist überzeugt davon, Beziehungsunfähig zu sein. Dies ändert sich, als sie den neuen Lehrer auf dem Schulhof kennenlernt. Ihr Unterricht bindet sich an Themen wie Selbstliebe, Selbstfindung und das das Aussehen weit nicht so eine wichtige Rolle spielt, wie die Schüler denken. Wie diese Frauen ihre Probleme lösen und wieder zu sich selbst finden, kannst du dir bei Netflix anschauen.
Meine persönliche Meinung zu dem Film
Ich finde, jeder, egal ob Frau oder Mann, jung oder alt – kann und sollte diesen Film einmal gesehen haben! Der Film bringt so eine wichtige Message mit sich und regt dazu an, sein eigenes Verhalten im Bezug auf Selbstwert- und liebe, Selbstbewusstsein und Vergleiche mit anderen zu überdenken und sich auf das eigene Mindset, Leben und Aussehen zu fokussieren. Der Film ist emotional, aber auch humorvoll gestaltet, und lädt dazu ein, sich vollkommen darauf einzulassen.