Online lernen mit Udemy

Online lernen mit Udemy

Sich weiterzubilden ist eine großartige Möglichkeit, seine Freizeitgestaltung sinnvoll anzugehen. Egal, wo die persönlichen Interessen liegen: Auf Webseiten wie Udemy findet jeder einen Kurs, der ihn in seinem Hobby oder eventuell sogar Beruf weiterbringt. Also: Online lernen mit Udemy!
Das System der Website ist schnell verstanden, man erstellt einen Account und sucht nach einem interessanten Thema.

Eine große Auswahl:

Udemy Online lernen
Ein Beispiel: Das Thema Musik

Was sollte ich mir vor dem Online lernen überlegen?

Natürlich ist das Ganze mit Kosten verbunden, aber wer von Profis lernen will, sollte mit Kosten rechnen.

Die Auswahl an Kursen ist riesig. Es ist daher ratsam, sich folgende Punkte vorher zu überlegen:

  • Wie viel Zeit und Geld möchte ich investieren?
  • Gibt es bestimmte Themenbereiche oder interessiert mich das generelle Thema?
  • Wie würde ich mich am liebsten weiterbilden und wie lange?

Wo fange ich an?

Wenn alles geklärt ist und man sich sicher ist, wie man das Thema angehen möchte, dann kann es auch schon losgehen.
Ein Gedanke, der einem vielleicht kommt, wenn man den Kurs startet: Wow, ist das viel!
Aber davon sollten wir uns nicht einschüchtern lassen, da wir selbst festlegen können, wann und wie viel wir lernen wollen.
Die große Auswahl mag erst einmal überwältigend sein, jedoch bringt ein guter Lernplan Klarheit:

  • An welchen Wochentagen habe ich am meisten Zeit?
  • Brauche ich Pausen-Tage zwischen den Lerntagen?
  • Gibt es Etappen-Ziele, die es einfacher machen, das große Ziel zu erreichen?

All diese Fragen können helfen, den Lernprozess zu vereinfachen.

Lernen
Eine To-do liste kann den Lernprozess ebenfalls einfacher gestalten.

Was wir nicht vergessen sollten: Es mag viel Arbeit sein, etwas Neues zu lernen und viel Zeit zu investieren, aber das ist es alles wert! Das Gefühl etwas Neues gelernt zu haben und eine neue Fähigkeit vorweisen zu können, ist unschlagbar.

“Die akademische Freiheit ist die Freiheit, so viel lernen zu dürfen, wie man nur will.”

Rudolf Virchow

Teile diesen Beitrag