hannoccino

hannoccino

Wir alle kennen ihn und haben ihn höchstwahrscheinlich selber auch schon benutzt: Den Coffee-to-go. Keine Frage. Er ist super-praktisch, wenn es einmal schnell gehen muss. Doch mit dem aufsteigenden Nachhaltigkeits- und “Less-Waste”-Trend, geraten die Einmalkaffeebecher mit Plasikdeckel in die Kritik. Und das zurecht. In Hannover gibt es nun ein neues, ressourcenfreundliches System namens hannoccino – und das ist zu gut, um es euch nicht vorzustellen.

Coffee-to-go ist praktisch, aber nicht gerade umweltfreundlich. Bis jetzt.

Auf dem Weg zum Bahnhof, mal wieder spät dran… zum Glück kann ich mir beim nächsten Bäcker schnell einen Coffee-to-go holen. Praktisch diese Erfindung aus den USA, so verschwende ich keine Zeit, aber muss auch nicht auf mein geliebtes Morgenritual verzichten.

Einziger Nachteil: Mein Kaffeebecher landet direkt nach der Verwendung in der Mülltonne – genau wie etwa 20 Millionen weitere innerhalb eines Jahres allein in Hannover. Unserer Umwelt tun wir damit nachhaltig keinen Gefallen. Höchste Zeit also, sich für die Stadtsauberkeit einzusetzen und auf ressourcenfreundliche Alternativen zurückzugreifen.

Coffe-to-go
Spät dran? Schnell einen Coffee-to-go!

hannoccino ist Hannovers nachhaltige Alternative zum Coffee-to-go

Das war auch die Intention von aha und der Stadt Hannover, als sie 2017 ihr Pfandbechersystem ins Leben riefen – hannoccino. Das Prinzip ist simpel: Der biologisch abbaubare Mehrwegbecher wird bei rund 70 Kooperationspartnern in Hannover und Region angeboten. Hierzu gehören vor allem Cafés und Bäckereien wie Machwitz, Bosselmann und Pieper, aber auch Hannover 96, das HCC und einige Schulen leisten mit einer Mitgliedschaft ihren Beitrag zum Umweltschutz in der Heimat.

Nachhaltigkeit, Recycling

In den Filialen, den sogenannten Wechselstuben, werden die Becher zu einem Pfandpreis von zwei Euro ausgegeben, mit Heißgetränken befüllt und wieder zurückgenommen.

Wirklich vollkommen ist der Hannoccino-Becher seit Februar letzten Jahres. War er bis dato nur ohne oder mit einem konventionellen Plastikdeckel zu bekommen, gibt es nun einen Deckel aus recyclebarem Material, der gleichzeitig länger warmhält. Auf ihrer Website findet ihr noch weitere Infos sowie ein cooles Erklärvideo zu hannoccino.

Ihr Hannoveraner da draußen: Macht unbedingt mit, unterstützt die lokale, nachhaltige Idee und setzt mit wenig Mühe ein großes Zeichen!

Ihr seid keine Hannoveraner und würdet gerne wissen, was so typisch “Hannöversch” ist? Dann schaut doch mal bei unserem Artikel “Hannöversch für Anfänger” vorbei.

Bildquellen

  • Frau kauft einen Coffee to go: Yakobchuk Olena - stock.adobe.com
  • Die Erde – Nachhaltigkeit: MEV Verlag GmbH, Germany Daniel Ruf
  • hannoccino-Becher: intres

Teile diesen Beitrag